StartseiteRegionalBodenseeImmenstaadHenne startet in Immenstaad

Amtseinsetzung

Henne startet in Immenstaad

Immenstaad / Lesedauer: 4 min

Gemeinde-Mitarbeiter empfangen den neuen Schultes herzlich
Veröffentlicht:08.01.2018, 18:34

Von:
Artikel teilen:

Seit dem 15. Oktober stand er in den Startlöchern, am Montag ging es endlich los: Immen-staads neuer Bürgermeister Johannes Henne hat seinen ersten Arbeitstag im Rathaus verbracht und wurde von seinen Mitarbeitern mit einem Geschenkkorb herzlich begrüßt. Die offizielle Amtseinsetzung und Verpflichtung von Johannes Henne findet am nächsten Montag, 15. Januar, in der Linzgauhalle statt. Der 30-Jährige ist Nachfolger von Jürgen Beisswenger , der zuvor 24 Jahre lang die Geschicke der Seegemeinde bestimmt hatte.

„Ich habe auf den Tag hingefiebert“, sagt Johannes Henne am Montagmorgen mit einem Lächeln im Gesicht, „ich freue mich unheimlich, dass es jetzt losgegangen ist, die Mitarbeiter haben mir einen tollen Empfang bereitet.“ Im Rahmen eines kleinen Frühstücks im Rathaussaal durfte er die meisten der 33 Angestellten der Gemeinde schon mal kennenlernen. „Die Namen muss ich natürlich noch lernen“, sagt Henne. Einen Geschenkkorb bekam er zum Start und einen Leitspruch vom früheren Bundespräsidenten Richard von Weizäcker mit auf den Weg: „Wo immer wir die Herausforderungen unserer Zeit mit Verstand und mit Herz annehmen, werden wir die notwendige Kraft finden.“

95 Prozent Zustimmung

Knapp 95 Prozent der Stimmen bekam Henne am 15. Oktober 2017 bei einer Bürgermeisterwahl, bei der er der einzige Kandidat war. Immerhin gut 40 Prozent der Wahlberechtigten hatten abgestimmt. „Ich bin damit zufrieden, nach einem langen und intensiven Wahlkampf“, sagt der 30-Jährige. Bis kurz vor Weihnachten war Henne dann noch für seinen bisherigen Arbeitgeber, die Kommunalberatung City & Bits in Ulm, im Einsatz. „Ich musste meine Projekte zu Ende bringen“, sagt der neue Bürgermeister, der sich aber gleichzeitig auf sein neues Amt vorbereitet hat. „Das war schon eine Doppelbelastung.“ Jetzt hat er jede Menge Termine im Kalender für die nächsten Wochen stehen: Von Verkehr bis Fasnet – auch im Aufsichtsrat der Sparkasse sitzt er sofort durch sein Amt, „für mich ist es, wie auf einen fahrenden Zug aufzuspringen.“

Sich schnell einarbeiten und einen Überblick verschaffen lautet die Aufgabe für die erste Zeit. Viele Dinge seien ja schon auf den Weg gebracht worden von seinem Vorgänger Jürgen Beisswenger und dem Gemeinderat. „Thematisch in die Tiefe gehen und den ein oder anderen Punkt kritisch hinterfragen“ – das hat sich Henne vorgnenommen. Mit dem Blick auf die vielen anstehenden Projekte will er „solide vorgehen und nicht alle vorhandenen Möglichkeiten schon bei den ersten zwei Projekten auf den Kopf hauen.“

Kontakt zur Hochschule halten

Nicht mehr ausführen wird Henne künftig aus zeitlichen Gründen seinen Lehrauftrag an der Verwaltungshochschule in Kehl. Den Kontakt will Henne jedoch halten zur Hochschule, deren Rektor Paul Witt auf seiner Amtseinsetzung ein Grußwort sprechen wird. „Ein guter Draht zur Hochschule ist immer gut“, sagt Henne, er sei auch offen für ein Bachelor-Projekt eines Verwaltungsstudenten. „Frische Ideen können die Gemeinde nur voranbringen“, sagt er. Auch der Theaterverein seiner Heimatgemeinde in Sigmaringendorf muss künftig ohne ihn als Schauspieler auskommen. „Die Waldbühne hat mich sehr geprägt“, sagt Henne, vor Leuten gut sprechen können sei schließlich wichtig für einen Bürgermeister, „aber er muss schon auch von seinem Fachgebiet Ahnung haben.“

Henne ist CDU-Mitglied, er fühlt sich wohl in der Partei sagt er. Aber er trägt sein Parteibuch nicht vor sich her. „Als Bürgermeister sollte man sich neutral und gegenüber allen Bürgerinnen und Bürgern offen verhalten“, sagt Henne, „die Parteipolitik spielt für mich auf lokaler Ebene keine Rolle.“ Das war auch im Wahlkampf sein Credo. Es gelte neutral und sachbezogen die Aufgaben vor Ort anzugehen. Henne wohnt mit seiner Lebensgefährtin Emma Heinz in Biberach, hat aber eine Ferienwohnung in Immenstaad angemietet. Auf lange Sicht wollen die beiden an die Seegemeinde ziehen, bislang wurde noch kein passendes Objekt gefunden.

Am Montag geht’s los

Jetzt freut sich Henne erst mal auf die Amtseinsetzung am nächsten Montag, bei der nicht nur die Amtskollegen aus dem Bodenseekreis dabei sein werden, sondern auch viele Freunde, Bekannte und die Familie, wie er sagt. Und er hofft natürlich, dass möglichst viele Immenstaader Bürger und Vereinsvertreter kommen. „Ich freue mich darauf, das Dorf und die Leute hier noch besser kennenzulernen“, sagt Henne, „und dann die Themen, die ich im Wahlkampf angesprochen habe, zügig auf den Weg zu bringen.“