StartseiteRegionalBodenseeImmenstaadFirmlinge klinken sich ein

Kippenhausen

Firmlinge klinken sich ein

Immenstaad / Lesedauer: 2 min

Insgesamt 121 Jugendliche werden im vergangenen halben Jahr in der Seelsorgeeinheit Meersburg gefirmt
Veröffentlicht:16.10.2016, 19:16

Artikel teilen:

54 Jugendliche aus Immenstaad , Kippenhausen und Hagnau sind am Freitagabend in der katholischen Pfarrkirche St. Jodokus von Weihbischof em. Dr. Paul Wehrle gefirmt worden. „Klink Dich ein“, war für die diesjährigen Firmlinge das Motto. Viele Aktive der Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Meersburg haben insgesamt 121 Jugendliche im vergangenen halben Jahr auf ihrem Weg zur Firmung unterstützt. Am Samstag fand in Meersburg ein weiterer Gottesdienst statt.

Mit ihren Firmbegleitern machten sich die Jugendlichen in den vergangenen Monaten Gedanken, was ihnen in ihrem Leben wichtig ist, was der Glaube und die Kirche für sie bedeuten. Sie hatten dabei die Möglichkeit, verschiedene, besondere Gottesdienste zu feiern – an außergewöhnlichen Orten, vom Weinkeller über das Autohaus bis zur Wallfahrtskirche. Glauben praktisch erlebten die Jugendlichen in zweifacher Weise: zum einen in Projekten, in denen sie als Pilger zu unterschiedlichen Zielen in der Region oder auch weiter weg unterwegs waren. Zum anderen in Projekten, in denen sie auf unterschiedliche Weise Anteil nehmen konnten am Leben der Kirchengemeinden – in der Kinder- und Jugendarbeit, bei der Vorbereitung von Kirchenfesten oder etwa in der Begegnung mit Senioren.

Engagierte Helfer

Am Freitagabend spendete Weihbischof Wehrle in der katholischen Pfarrkirche St. Jodokus den Jugendlichen aus Immenstaad, Kippenhausen und Hagnau das Sakrament der Firmung. Im Gottesdienst konzelebrierten mit dem Weihbischof der Leiter der Seelsorgeeinheit Meersburg , Matthias Schneider, und Pfarrer Thomas Denoke, Immenstaad. Musikalisch wirkten die Kirchen-Band und Chor „Kreuz und Quer“ in Kooperation mit der „Tschördsch-Band“ und Organist Georg Brendle mit. Weihbischof Wehrle, Pfarrer Schneider und der Hauptverantwortliche für die Firmung, Pastoralreferent Alexander Ufer, bedankten sich bei den Firmgruppenleitern und allen anderen Helfern für ihr Engagement in der Firmvorbereitung.

Und das sind die Firmlinge:

Felix Arnold, David Arnold, Celin Bader, Julia Berger, Jannik Betz, Maria Birkhofer, Liv Börgel, Jonas Drews, Lucas Dumke, Laurin Ege, Manuel Fehringer, Lena Frank, Julia Frankiewicz, Fabian Frey, Jolanda Friedrich, Tobias Göbel, Clara Gutemann, Ellen Gutemann, Annika Hafner, Luis Haug, Melanie Hauser, Maike Heberle, Tamara Höft, Jakob Holz, Peer Höring, Carolin Joos, Fabian König, Sandro Kuppel, Tobias Kurfeß, Florian Labuske, Jonas Langenstein, Anne Levenhagen, Merlin Loos, Marlies Mecking, Marta Medic, Lara Miller, Noah Leon Morawetz, Martin Prätzlich, Dennis Rist, Moritz Roll, Lea Saible, Anika Sass, Stephanie Schaal, Laurin Nicolai Schmid, Sebastian Schmid, Carmen Schmid-Brügel, Marie Christin Scholtes, Annika Schrempp, Stephanie Schwarz, Tim Spönnemann, Luca Vascotto, Fabienne Voigt, Philip Winkler und Noah Wölki.