StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenEltern stärken sich für den Erziehungsalltag

Erziehungsalltag

Eltern stärken sich für den Erziehungsalltag

Friedrichshafen / Lesedauer: 1 min

Eltern stärken sich für den Erziehungsalltag
Veröffentlicht:21.07.2011, 17:40

Artikel teilen:

„Es war toll. Die Gruppennachmittage haben uns und unseren Familien viel gebracht“, sind sich fünf junge Mütter einig. Sie haben seit Februar im Kindergarten Kitzenwiese am Projekt „Mach dich stark für dein Kind“ der Caritas Bodensee-Oberschwaben teilgenommen und sich unter der Leitung von Caritas-Mitarbeiterin und Diplom-Sozialpädagogin Birgit Linder-Schmid einmal wöchentlich für zwei Stunden mit lebensnahen Themen rund um den Familienalltag beschäftigt.

Das Programm „Mach dich stark“ ist ein Elternangebot der offenen Familienhilfe. Ziel sei es, Eltern in ihrem Erziehungsalltag zu stärken. Das Präventionsangebot orientiere sich an den neuesten pädagogischen Erkenntnissen und fördere Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung, sagte Angelika Hipp-Streicher, die Leiterin des Caritas-Dienstes. Gefördert wird das Angebot von der Stadt Friedrichshafen . In Kooperation mit den Kindergärten der Region und deren Trägern werde das Programm für Eltern mit Kindern im Alter von einem bis sechs Jahren angeboten, berichtete Birgit Linder-Schmid. Allein in Friedrichshafen habe es im laufenden Kindergartenhalbjahr acht Gruppen gegeben, die rege in Anspruch genommen worden seien. „Das Programm ist gut. Wir haben viel gelernt und viel Spaß zusammen gehabt“, erzählten die Mütter.

Ab September wird es in Friedrichshafen vier neue „Mach dich stark für dein Kind“-Gruppen geben – in den Kindergärten St. Nikolaus, St. Christophorus, St. Petrus Canisius und Allmannsweiler. Anmeldemöglichkeiten in den jeweiligen Kindergärten. Kontakt und weitere Informationen: Telefon 07541/3000-0 oder www.caritas-bodensee-oberschwaben.de .