StartseiteRegionalBodenseeImmenstaadBauhof kostet 2,5 Millionen Euro ohne Grundstück und Erschließung

Bauhof

Bauhof kostet 2,5 Millionen Euro ohne Grundstück und Erschließung

Immenstaad / Lesedauer: 1 min

Fachplaner beginnen mit dem Planentwurf und der Kostenberechnung
Veröffentlicht:12.09.2017, 20:18

Artikel teilen:

Mit 2,5 Millionen Euro Baukosten rechnet die Gemeinde für den neuen Bauhof, ohne Grundstückskosten und Erschließungsbeiträge.

Der Gemeinderat stimmte am Montagabend der Vergabe der Planungsleistungen für die Fachplaner zu.

Im Juli hat das Bauordnungsamt der Stadt Friedrichshafen die Bauvoranfrage für den neuen Bauhof am Herrenweiherweg - gegenüber des bestehenden Recyclinghofs - genehmigt. Jetzt sollen die Fachplaner hinzugezogen werden für den Planentwurf und die Kostenberechnung.

2017 Bauantrag einreichen und 2018 Baubeginn

Auch dieser Terminplan sei „sportlich“, meinte Bürgermeister Jürgen Beisswenger. Noch in 2017 wolle man den Bauantrag einreichen.

Baubeginn soll im Frühjahr 2018 sein. Insgesamt soll die Bauzeit eineinhalb Jahren dauern und der der Umzug dann Mitte 2019 vonstattengehen. In einer ersten, groben Kostenschätzung geht die Verwaltung von Kosten in Höhe von 2,5 Millionen Euro aus, einschließlich Planungsleistung für den Neubau mit Lagerhalle und Gewächshaus. Neun weitere Fachplaner und Ingenieure sollen beauftragt werden und einen Planentwurf und die Kostendeckung überprüfen.

Der Gemeinderat von Immenstaad nahm vom Zeitplan Kenntnis und sprach sich gleichzeitig einstimmig für die Beauftragung der vorgeschlagenen Fachplaner aus.

Sorgen über die personelle Belastbarkeit der Verwaltung mit drei großen Bauprojekten, die parallel laufen, machte sich Gemeinderat Edwin Brügel, FWI.

Ortsbaumeister Ulrich Kohler versicherte jedoch, dass hauptsächlich die Planer der Bauprojekte gefordert seien. „Wir vom Bauamt in Immenstaad kriegen das schon hin“, meinte Kohler.