Wie es in Hagnau weitergeht, ist noch ungewiss

Lesedauer: 3 Min

Das Urteil des Vwaltungsgerichtshofs in Mannheim sorgt für Ungewissheit, wie es mit der „Echt Bodensee Card“ weitergeht.
Das Urteil des Vwaltungsgerichtshofs in Mannheim sorgt für Ungewissheit, wie es mit der „Echt Bodensee Card“ weitergeht. (Foto: Felix Kästle)
stellv. Regionalleiterin

Welche Auswirkungen das Urteil des Verwaltungsgerichtshof Mannheim auf die Einführung der „Echt Bodensee Card“ (EBC) in Hagnau hat, steht noch nicht fest. Die Gemeinde habe noch nicht entschieden, wie sie weiter verfahren wolle. Das teilte die Leiterin der Tourist-Info, Sarah Kunle, auf Nachfrage der „Schwäbischen Zeitung“ mit.

Da das Gericht das Urteil noch nicht begründet habe, sei die Gemeinde bei dem Thema noch nicht weiter. Bürgermeister Volker Frede sei nach längerer Krankheit seit Beginn der Woche wieder zurück im Rathaus, alsbald soll das Thema, so Kunle, nun besprochen werden.

Der Verwaltungsgerichtshof Mannheim hatte am vergangenen Montag die Langenargener Kurtaxe für unwirksam erklärt. Eine Gastgeberin aus Langenargen hatte stellvertretend für einige weitere Vermieter geklagt. Sie kritisiert, dass der Datenschutz der Gäste durch die elektronische Vermittlung der Daten nicht gewährleistest sei. Die Gemeinde hatte die Kurtaxe im Januar im Zuge der Anschaffung der EBC erhöht. In Langenargen bazahlen erwachsene Gäste seitdem 3,15 Euro statt zwei Euro. Davon gehen 25 Cent an die Betreibergesellschaft der EBC, der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH (DBT), und 75 Cent an den Verkehrsbund Bodo. Die Gäste bekommen dafür freie Fahrt mit Bus und Bahn. Eingeführt haben die elektronische Gästekarte im Januar Langenargen, Eriskirch, Bodman-Ludwigshafen und Sipplingen.

Welche Auswirkungen das Urteil auf die EBC hat, bleibt vorerst ungewiss. Noch haben die Richter des Verwaltungsgerichtshofes die Begründung des Urteils nicht erklärt. Bis es soweit ist, soll noch ein bisschen Zeit vergehen.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen