StartseiteRegionalBodenseeHagnauVolksbank Hagnau stellt sich Herausforderungen

Generalversammlung

Volksbank Hagnau stellt sich Herausforderungen

Hagnau / Lesedauer: 3 min

Mitglieder erhalten 4,5 Prozent Dividende – Simon Blümcke und Franz Gutemann werden verabschiedet
Veröffentlicht:01.05.2017, 10:30

Artikel teilen:

Ein erfolgreiches Jahr kann die 1873 gegründete Hagnauer Volksbank verbuchen. „Die Bilanzsumme stieg auf 106,5 Millionen Euro“, sagte Vorstandssprecher Thomas Urnauer am Freitagabend bei der Generalversammlung. Dies sei eine Steigerung um 4,7 Prozent.

Die Dividende mit 4,5 Prozent liegt laut Urnauer leicht unter dem Satz des Vorjahres, trotzdem könne man angesichts des herausfordernden Umfelds zufrieden sein. Die Kundeneinlagen hätten sich nochmals deutlich erhöht um fast 5,5 Millionen auf knapp 82 Millionen Euro. Das Kreditgeschäft habe ebenfalls mit 4,3 Prozent auf über 72 Millionen gesteigert werden können. „Die Vermögenslage unserer Bank ist überdurchschnittlich“, so Urnauer. Das bilanzielle Eigenkapital betrage 6,9 Millionen Euro. Mit der Hagnauer Volksbank-Stiftung habe man soziale Einrichtungen, Schulen, Vereine und gemeinnützige Institutionen mit insgesamt 16000 Euro unterstützt.

Veränderungen in der Branche

„Die Bankenbranche steht vor großen Veränderungen“, sagte Urnauer. Aus seiner Sicht maßgeblich seien die Niedrigzinsen, die Digitalisierung, die Demografie und die Regulatorik. Der Ausbruch der Finanzkrise 2008 habe zu einer deutlichen Verschärfung einer Vielzahl von regulatorischen Maßnahmen geführt. „Wir Genossenschaftsbanken sind ohne Staatshilfen durch die Finanzkrise gekommen“, betonte Urnauer. Die deutschen Genossenschaftsbanken leisteten einen entscheidenden Beitrag für die Realwirtschaft in Deutschland. Personell hätte sich bei der Volksbank nach vielen Jahren der Beständigkeit einiges verändert. Von bisher 19 Mitarbeitern seien vier in den Ruhestand verabschiedet worden, neue seien hinzugekommen. „Unsere 17 Mitarbeiter sind eine tolle Truppe“, sagte Urnauer, der allen Mitarbeitern für ihre Arbeit und ihren Einsatz dankte.

Die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat übernahm Karl Megerle. „Die Volksbank ist ein kompetenter, verlässlicher Partner“, sagte der Vorsitzende des Winzervereins. Durch Ablauf der Wahlperiode wurden der Aufsichtsratsvorsitzende Simon Blümcke nach zehn Jahren und sein Stellvertreter Franz Gutemann nach 22 Jahren verabschiedet. „Ihr habt euch der Verantwortung gestellt und maßgebliche Impulse gesetzt“, sagte Urnauer. Für den langjährigen Einsatz gab es neben Reisegutscheinen eine Ehrenurkunde für Simon Blümcke, Franz Gutemann erhielt die Ehrenurkunde in Gold des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes.

Als neue Mitglieder wurden Simone Dimmeler und Thomas Pfisterer in den Aufsichtsrat gewählt. Für 40 Jahre Treue wurde anschließend Thomas Urnauer geehrt und mit der Schulze-Delitzsch-Medaille ausgezeichnet. „Seit 1989 sind Sie im Vorstand tätig“, sagte Thomas Wilhelmy vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband. Fleiß und Zielstrebigkeit zeichneten Urnauer aus, der auch heute noch im operativen Bereich tätig sei. Neben zwei kleinen Satzungsänderungen wurden weitere treue Mitglieder geehrt. Für die musikalische Unterhaltung der Gäste im Gwandhaus sorgten die jungen Musiker des „Brass-Kabinetts“.

Für 50 Jahre wurden Albert Schmäh, Eugen Überbacher, Horst Wünnenberg, Klaus Scheitler, Georg Ehrlinspiel, Erich Klingenstein, Hubert Röhrenbach und Bernhard Gutemann geehrt. Für 40 Jahre wurden geehrt: Marion Necke, Hans Bröcker, Ulrich Barbknecht, Christa Heger, Reinhold Mayer, Hans-Peter Heber, Elke Heber, Renate Langenstein, Frank Hiestand, Ferdinand Bader, Doris Hiller, Thomas Meichle, Elfriede Knäple, Hilda Berlin, Roland Heber, Werner Mill, Pater Konrad Barth, Gabriele Höfmann, Evelyn Langner, Heidi Kreml, Maria Habisreuther, Peter Habisreuther, Erwin Wenter, Hannelore Haug, Erich Krüdenscheidt, Paula Krüdenscheidt und Thomas Urnauer.