Laufen hoch drei

Lesedauer: 6 Min
Nadine Sapotnik

Ein See, drei Orte, ein Ziel – unter diesem Motto starten die Läufer in diesem Jahr erstmalig beim See³-Laufcup. Dafür haben sich die Gemeinden Hagnau, Kressbronn und Fischbach mit ihren Laufveranstaltungen zusammengeschlossen. „Wir wollten den Breitensport näher zusammenbringen“, sagt der Hagnauer Bürgermeister Volker Frede. „Was würde da näherliegen, als die drei Läufe zusammenzuführen?“

Sportler können an allen drei Veranstaltungen als Einzelstarter in den Distanzen fünf oder zehn Kilometern oder Marathon sowie Halbmarathon teilnehmen. „Die Sportler können an drei Lauferlebnissen teilnehmen, die zudem wunderbar über das Jahr verteilt liegen“, sagt Frede. Um den Anreiz bei allen Läufen an den Start zu gehen, zu erhöhen, wird eine Verlosung angeboten. Zusätzlich werden die schnellsten Läufer aller drei Halbmarathons mit Preisen geehrt.

Der Hagnauer Seelauf

Der Hagnauer Seelauf findet in diesem Jahr am Samstag, 22. April, statt. Es werden mehrere Strecken angeboten. Ein Halbmarathon mit 21,1 Kilometern sowie ein Zehn-Kilometer- sowie ein Fünf-Kilometer-Lauf. Für die kleinen Sportler wird wieder ein Lauf auf Spendenbasis angeboten. 2016 fand der Hagnauer Seelauf zum ersten Mal statt. Rund 300 Läufer gingen damals an den Start. Wichtig sei in Hagnau, dass Laufen und Genuss auch in diesem Jahr wieder miteinander vereint werden sollen. „Die Sportler sollen beim Lauf auch die wunderschönen Aussichten genießen“, sagt Carolin Karrer von der Tourist-Information Hagnau, die den Lauf organisiert. Um das Motto „Genuss“ noch weiterzuführen, wurden die Sportler bereits im vergangenen Jahr mit einem Glas Hagnauer Secco im Ziel begrüßt. Das soll auch in diesem Jahr fortgesetzt werden.

Der Halbmarathon Fischbach

Der Halbmarathon in Fischbach findet in diesem Jahr am Samstag, 22. April statt. Teilnehmer können sich aussuchen, ob sie beim Halbmarathon mit einer Strecke von 21,1 Kilometern mitlaufen wollen oder das „Viertele“ mit 10,4 Kilometern bevorzugen. Harald Sewcz von der Abteilung Triathlon organisiert den Lauf in Fischbach. Noch stehe Sewcz mit seinem Team vor Herausforderungen. „Unsere eigentliche Strecke hat Berührungspunkte mit dem Neubau der B 31“, sagt er. Deshalb stehe noch nicht fest, wo die Läufer in diesem Jahr genau laufen werden. Das soll aber bis Ende Februar, Anfang März geklärt sein.

In diesem Jahr können in Fischbach erstmals auch Kinder an den Start gehen. Für die Schüler gibt es unterschiedliche Strecken, die sie laufen können. Sewcz hofft auf eine rege Beteiligung in Fischbach. Mitmachen könne eigentlich jeder. „Ich lege keinen Wert auf Turbozeiten“, sagt er. In seiner Funktion als Trainer sei es ihm besonders wichtig, Menschen zum Laufen zu kriegen.

Bodensee Marathon Kressbronn

Der Internationale Bodensee Marathon Kressbronn lädt in diesem Jahr am Samstag, 16. September, zum Marathon sowie zum Halbmarathon ein. Zusätzlich wird auch wieder ein Staffelmarathon angeboten, der besonders bei Firmen beliebt ist. Dabei teilen sich vier Läufer die gesamte Distanz. Der Staffellauf wird nicht im Cup mitbewertet. Wie in Fischbach und Hagnau gibt es auch in Kressbronn in diesem Jahr einen Lauf für Kinder.

Für Frede steht bei den Läufen im Vordergrund, dass jeder mitmachen kann. „Jeder hat dadurch die Gelegenheit, sich zu bewegen.“ Auch die, die bisher keinen Sport getrieben haben, sollen durch das Angebot Lust bekommen, sich zu bewegen. Der Hagnauer Seelauf sei in diese Jahr ohnehin nicht auf Bestzeiten ausgelegt. „Unsere Strecken sind zum Teil deutlich über 100 Meter, einen Rekord kann man dort nicht aufstellen“, sagt er.

Ein schöner Nebeneffekt beim Seelauf im Jahr 2016 sei das Miteinander gewesen. „Das ganze Dorf war auf den Beinen und hat geholfen“, sagt Karrer. Noch lange haben viele Hagnauer an dem Abend im Uferpark zusammengesessen. Auch in den anderen Gemeinden unterstützen zahlreiche Helfer die Läufe.

Die Anmeldung bei See³-Laufcup

Halbmarathon Fischbach,

Samstag, 22. April, Start: 13.50 Uhr. Anmeldung und Information im Internet unter www.halbmarathon-fischbach.de

Hagnauer Seelauf,

Samstag, 24. Juni, Start: 15 Uhr, Anmeldung (ab März) im Internet unter www.hagnauer-seelauf.de. Weitere Informationen in der Tourist-Information Hagnau telefonisch unter 07532/430043

Internationaler

Bodenseemarathon Kressbronn,

Samstag, 16. September, Start: 11.30 Uhr, Anmeldung (ab Ende Februar) im Internet unter www.bodensee-marathon.de

(sapo)

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen