StartseiteRegionalRegion TuttlingenTrossingenSina Messmers Traum siegt im Malwettbewerb

Malwettbewerb

Sina Messmers Traum siegt im Malwettbewerb

Trossingen / Lesedauer: 2 min

Die Friedensschülerin ist eine von 15 Landessiegern beim Wettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken
Veröffentlicht:24.04.2014, 20:20

Artikel teilen:

„Ein Füller, der keine Fehler schreibt“ hat Sina Messmer aus der Friedensschule den Landessieg beim Malwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken beschert. „Das ist das zweite Mal in den 44 Jahren, in denen es den Wettbewerb gibt, dass ein Landessieger aus Trossingen kommt“, sagt Volksbank-Vorstandsvorsitzender Franz-Joseph Jaumann .

Für den Malwettbewerb „Traumbilder – nimm uns mit in Deine Fantasie“ gab es in ganz Baden-Württemberg insgesamt 51067 Einsendungen, davon 20656 aus der Alterskategorie 3. und 4. Klasse. Davon sind jetzt 15 als Landessieger ausgewählt worden. „Das ist noch nicht mal ein Promille“, rechnet Franz-Josef Jaumann vor, „und da ist Sina dabei“.

„Ein schwarzer Füller mit bunter Feder“, so beschreibt Sina Messmer selbst, was sie auf ihrem Sieger-Bild gemalt hat, „und bunte Buchstaben. Auf dem Blatt steht ,Ein Füller, der keine Fehler schreibt’ und dann sind noch komische Traumvögel drauf.“

Als Preis für den Landessieg gab es 150 Euro und einen großen Malkasten mit Buntstiften. Die offizielle Preisübergabe für alle 15 Landessieger ist dann am 12. Juli im Europapark in Rust.

Bereits am 20. Mai tagt die Bundesjury, die unter den jeweils 15 Siegern aus jedem Bundesland die Besten auswählt, die dann am internationalen Wettkampf in der Schweiz teilnehmen. Der Malwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken wird in allen europäischen Ländern ausgetragen, in denen es solche Genossenschaftsbanken gibt, so Jaumann, also in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden.