StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenZF-Betriebsrat erhält Mitbestimmungspreis des DGB

Mitbestimmungspreis

ZF-Betriebsrat erhält Mitbestimmungspreis des DGB

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Der erstmals vergebene Mitbestimmungspreis des DGB Baden-Württemberg geht auch an den ZF-Betriebsrat am Standort Friedrichshafen. Der Gewerkschaftsbund würdigt die „innovative“ Vereinbarung zu Beschäftigungssicherung.
Veröffentlicht:23.10.2018, 18:04

Von:
Artikel teilen:

Der Deutsche Gewerksschaftsbund (DGB) Baden-Württemberg hat den Betriebsrat am Standort Friedrichshafen des Autozulieferers ZF mit dem erstmals vergebenen Mitbestimmungspreis ausgezeichnet. Die Arbeitnehmervertrertung unter Leitung von Betriebsratschef Achim Dietrich erhält die Auszeichnung für die vom DGB als „innovativ“ eingeschätzte Vereinbarung zur Standort- und Beschäftigungssicherung, wie der Gewerkschaftsbund am Dienstag mitteilte. „Neben konkreten Vereinbarungen über Investitionen konnte hier ein Innovationsfonds erreicht werden, der für Projekte und Vorschläge aus der Belegschaft heraus genutzt werden soll“, begründet der DGB die Entscheidung.

„Wir freuen uns natürlich über den Preis“, sagte Dietrich der „Schwäbischen Zeitung“. Entscheidend sei aber anderes. „Entscheidend ist das, was wir mit der Vereinbarung erreichen: Wir haben mit der Vereinbarung neue Produkte nach Friedrichshafen geholt und Investitionen angeregt“, erläutert der Arbeitnehmervertreter, der auch den Gesamtbetriebsrat des Weltkonzerns leitet. „Eine solche Auszeichnung ermuntert Betriebsräte, sich gegen Abbaupläne zu stellen.“

„Die Mitbestimmung ist ein Grundpfeiler unserer Wirtschaftsordnung“, sagt Baden-Württembergs DGB-Chef Martin Kunzmann. Nur mit dem „alltäglichen Engagement“ der Betriebs- und Personalräte kann „die innerbetriebliche Demokratie gelebt werden“, begründet Kunzmann die Auslobung des Preises, den er am Dienstagabend in Stuttgart den Preisträgern überreicht hat. Neben dem Betriebsrat von ZF zeichnet der DGB den Betriebsrat der Stadtwerke Pforzheim, den Gesamtpersonalrat der Stadt Stuttgart, die Jugend- und Auszubildendenvertretung des städtischen Klinikkums Karlsruhe und den Betriebsrat des Autozulieferers Harman-Becker aus. Auch Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), die am Dienstag mehr als 250 Betriebsräte im Neuen Schloss in Stuttgart empfing, würdigte die Arbeiter der Arbeitnehmervertretungen im Südwesten. „Mit Ihren Ideen tragen Sie wesentlich dazu bei, dass die Betriebe und Verwaltungen in Baden-Württemberg so erfolgreich arbeiten“, sagte Hoffmeister-Kraut.