StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenWohnprojekt „Blaue Blume“ erhält wichtige Genehmigung

Wohnprojekt

Wohnprojekt „Blaue Blume“ erhält wichtige Genehmigung

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Alternatives Wohnprojekt besteht Prüfung durch Bauordnungsamt
Veröffentlicht:26.03.2018, 17:09

Von:
Artikel teilen:

Das alternative Wohn- und Kulturprojekt „Blaue Blume“ darf seinen neuen Standort gegenüber der Zeppelin-Universität ab sofort nutzen. Am Montag wurde der Initiative eine noch fehlende Genehmigung durch die Stadt Friedrichshafen erteilt.

„Die Schlussabnahme war erfolgreich. Die Nutzung ist ab sofort erlaubt. Wir sitzen im Café Schwarz in der Werastraße und essen Kuchen und freuen uns wenn ihr dazukommt. Alles liebe, eine ziemlich erschöpfte und erleichterte Gruppe“, schrieb die „Blaue Blume“ am Mittag auf Facebook , offenbar kurz nachdem sie den positiven Bescheid der Stadt erhalten hatte.

Damit endet eine Phase monatelanger Ungewissheit für das Projekt. Einst hatte es mit der Besetzung einer Wiese an der Windhaager Straße begonnen. Später gelang ein Umzug des von ZU-Studenten geprägten Projekts an einen legalen Standort im Fallenbrunnen. Doch die Inbetriebnahme verzögerte sich zuletzt immer wieder.

“Wichtig für die Schlussabnahme war die Position der Wagen, die Einhaltung des Brandschutzes und der Fluchtwege“, hieß es nun von Seiten der Stadt zur Freigabe. Charlie Michaelis von der „Blauen Blume“ bestätigte diese Angaben. Sie sagte, dass alle Auflagen im Zusammenhang mit der Baugenehmigung für das Projekt erfüllt seien. Alles steht dort, wo es stehen sollte.

Ärger um Schornsteine

Nicht gelöst sei aber weiter die Frage der Beheizung und Befeuerung von Wagen und Hütten, die vornehmlich mit Holzöfen passiert. Zuletzt gab es Probleme, weil Schornsteine des Projekt möglicherweise zu niedrig sind. Diese Frage ist laut Michaelis weiter ungeklärt, stehe aber einer der erfolgten Bauabnahme nicht im Weg.

Die „Blaue Blume“ will ihre Zulassung nun Anfang April mit einer großen Party feiern. Dann beginnt auch das reguläre Kulturprogramm wieder.