StartseiteRegionalRegion OstalbHeidenheimHeidenheims Bevölkerung wächst

Weihnachtspressekonferenz

Heidenheims Bevölkerung wächst

Heidenheim / Lesedauer: 1 min

Heidenheims Bevölkerung wächst
Veröffentlicht:19.12.2013, 17:20

Artikel teilen:

Im Gegensatz zu den meisten Städten in der Region hat Heidenheim eine wachsende Bevölkerung. Wie Oberbürgermeister Bernhard Ilg bei der traditionellen Weihnachtspressekonferenz mitgeteilt hat, ist die Bevölkerung im Jahr 2013 um rund 200 Einwohner gewachsen. Um einige hundert ist die Zahl der in der Brenztalstadt Studierenden gestiegen.

Das erfordere den weiteren Ausbau des ehemaligen Pluquet-Geländes im Zentrum der Stadt mit Bildungs- und Forschungseinrichtungen, sagte der Heidenheimer OB. Auf dem früheren Gelände der Württembergischen Cattun-Manufaktur (WCM) ragt jetzt schon ein architektonisch auffallender, würfelartiger Hochbau hervor, der als „Campus“ für die Studenten genutzt wird. In der Überlegung sei jetzt ein weiterer solcher „Würfel“ für die Erweiterung des Hochschulbereichs.

Die Zusammenarbeit mit Aalen auf dem Bildungssektor habe sich vorteilhaft entwickelt und nutze beiden Städten, informierte der OB. Mit dem neuen Aalener Stadtoberhaupt Thilo Rentschler habe er gute Kotakte. „Rentschler nimmt den Heidenheimer OB ernst“, betonte Ilg. Die Orientierung Heidenheims müsse nun nicht mehr unbedingt in Richtung Ulm erfolgen.

Ein breites Spektrum überregionaler Veranstaltungen im Jahr 2014 ist es wert, auch im Raum Aalen wahrgenommen zu werden. Das gilt für die Heidenheimer Fechttage (14. bis 17. Februar), die internationale Fachtagung Sprache (16. und 17. Mai), die Kinderoper „Circus Bajazzo: Der Bär ist los“ im Opernzelt (28. Mai bis 8.Juni), das Eröffnungskonzert der Opernfestspiele (6. Juni), das Verdi-Requiem als Jubiläumskonzert im Congress-Centrum (17.Juli), das Landeskinderturnfest (25. bis 27.Juli), die Heidenheimer Museumsnacht (11. Oktober) sowie die Ausbildungs- und Studienmesse (8.November).