StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenVier Musiker vereinen Oboen- und Streicherklänge

Streicherklang

Vier Musiker vereinen Oboen- und Streicherklänge

Friedrichshafen / Lesedauer: 1 min

Quartett präsentiert Werke von Britten, Mozart, Ravel und Moeran im Graf-Zeppelin-Haus
Veröffentlicht:22.02.2018, 14:55

Artikel teilen:

Die vier Musiker Albrecht Mayer, Tianwa Yang, Liisa Randalu und Gabriel Schwabe stehen am Sonntag, 25. Februar, ab 20 Uhr, auf der Bühne im Ludwig-Dürr-Saal des Graf-Zeppelin-Hauses. Das Quartett rund um den Oboisten Mayer lässt an diesem Abend Werke von Britten, Mozart, Ravel und Moeran erklingen, wie es in der Ankündigung heißt.

An der Seite von Mayer ist die chinesische Geigerin Tianwa Yang. 2014 wurde sie mit zwei Mal ECHO Klassik sowie mit dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Die estnische Bratschistin Liisa Randalu ist seit 2012 Mitglied des Schumann Quartetts, das sich bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen erspielt hat. Doch auch als Solistin war sie mehrfache erste Preisträgerin internationaler Wettbewerbe. Bleibt Gabriel Schwabe, der bereits mit 18 Jahren den „Grand Prix Emanuel Feuermann“ gewann, einer von vielen weiteren Wettbewerbserfolgen. Gabriel Schwabe habe sich mit seiner Interpretationskunst und Technik unter den führenden Cellisten seiner Generation etabliert, heißt es weiter in der Ankündigung.

Die vier Musisker präsentieren an diesem Abend von Benjamin Britten „Phantasy Quartet für Oboe und Streichtrio op. 2“, von Wolfgang Amadeus Mozart „Oboenquartett F-Dur KV 370“, von Maurice Ravel die „Sonate für Violine und Violoncello“ sowie von Ernest John Moeran das „Fantasy Quartet“.