Moderator Stefan Dörsing ist deutschsprachiger Vize-Meister im Poetry Slam.
Moderator Stefan Dörsing ist deutschsprachiger Vize-Meister im Poetry Slam. (Foto: Alle Kunstens)
Schwäbische Zeitung

Improtheater der besonderen Art: Im Rahmen der Reihe Happy Hour darf sich das Publikum am Freitag, 10 Januar, um 18 Uhr im Bahnhof Fischbach bei einer „Power-Point-Karaoke“ amüsieren, wie es in einer Pressemitteilung des Veranstalters heißt.

Vier Improtheaterprofis geben dabei Vollgas, so die Vorschau weiter: Bei dieser Karaoke wird nicht gesungen, sondern gefachsimpelt, was das Zeug hält – und zwar über Themen, mit denen sich keiner der auf der Bühne Stehenden auskennt.

Die Referenten erhalten jeweils eine zufällig aus dem Internet gezogene Power-Point-Präsentation und sehen diese zeitgleich mit dem Publikum zum ersten Mal. Innerhalb weniger Minuten muss jeder von ihnen spontan einen überzeugenden Vortrag zu den ihm unbekannten Folien präsentieren. Da die Vortragskünstler nicht einmal das Sujet ihrer Power-Point-Präsentation kennen, kann es schon mal passieren, dass elektrische Feldlinien mit moderner Kunst oder ein Agrar-Exkurs über den Milchmarkt in der Schweiz mit aktuellen Urlaubstipps verwechselt werden und die Präsentationen dadurch die irrwitzigsten Dimensionen annehmen.

Die vier professionellen Redner stehen bereits fest. Das Publikum kürt am Ende dieses sicherlich witzigen Abends den Redner, der seine Präsentationen am glaubwürdigsten und vor allem unterhaltsamsten vermittelt hat. Moderiert wird die Veranstaltung von Stefan Dörsing, unter anderemdeutschsprachiger Vize-Meister im Poetry-Slam 2011 und 2012.

Die „Power-Point-Karaoke“ dauert circa eine Stunde. Im Preis von zehn Euro (ermäßigt sieben Euro) ist ein Glas Sekt, Orangensaft oder Wasser enthalten.

Meist gelesen in der Umgebung

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen

Mehr Themen