VHS in Friedrichshafen startet nach Ostern online durch

Mit Yoga-Kursen kann das Stresslevel reduziert werden.
Mit Yoga-Kursen kann das Stresslevel reduziert werden. (Foto: VHS Bodenseekreis)
Schwäbische Zeitung

Gerne wäre man in Präsenz gestartet, nun ist aber klar, die Volkshochschule Friedrichshafen (VHS FN) öffnet frühestens nach Pfingsten ihre Pforten. Dozenten und das VHS-Team nutzten allerdings die lange Zeit des Lockdowns, um sich digital fortzubilden. Herausgekommen ist ein Online-Programm mit rund 50 Kursen.

In der Woche vom 12. April starten fast fünfzig Kurse, alle auf der Webseite gelistet unter: www.vhs-fn.de/programm/online-angebote. Hier gibt es auch Kurzanleitungen zu den unterschiedlichen Videokonferenz-Programmen wie Zoom, BigBlue-Button und der VHS-Cloud.

Die VHS in Friedrichshafen ist eine der großen Sprachenschulen in der Region und bietet direkt nach Ostern Kurse in Italienisch, Japanisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Kroatisch und Englisch an, heißt es in der Mitteilung. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Formate. Mal sind es Kleingruppenkurse, mal Crashkurse, mal Kurse in der Mittagspause oder am Abend. Manche Kurse dienen vor allem dem Sprachtraining, andere widmen sich der Grammatik oder Themen wie dem Telefonieren, dem Präsentieren oder der Kultur. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine frühzeitige Anmeldung sinnvoll. Sprachkenntnisse können Interessierte selbst über die Homepage überprüfen unter: www.vhs-fn.de im Menü „Prüfung“, „Online Einstufungstests“.

Wer es mit Sprachen nicht so hat, aber etwas Lernen möchte, kann sich in „Word“ und „Excel“ fortbilden. Routinierter sein im Umgang mit Office-Anwendungen erspart privat oder im Job manchen Ärger.

Im VHS-Gesundheitszentrum gibt es ebenso viel Auswahl wie in der Sprachenschule. Wer etwas für seine Kondition tun möchte, ist in „Athletic Workout“, „FunTone Sensibility“, „deepWORK“ oder „Funktional Cross Training“ genau richtig. Etwas ruhiger geht es in den Kursen wie „Flexi-Bar Toning and Wellness“, „Rückenfit“, „bodyART STRENGTH“, „Knie aktiv“, „Der Beckenboden“ oder „Faszientraining mit Massagerollen“ und Pilateskursen zu. Yoga-Kurse wie „Anusara Yoga“, „Yoga: Alles im Fluss“ oder „Die Vagus-Meditation“ dienen dazu, das Stresslevel gezielt runterzufahren.

Aber nicht nur Bewegung ist für uns wichtig, sondern auch Auszeiten mit Dingen, die wir gerne tun. Das kann „Kreatives Schreiben für Fortgeschrittene“ sein oder auch neue Rezepte für den Grill auszuprobieren mit „Vegetarischer Genuss für die Grillzeit“.

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