StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenTSG Ailingen ist gut gerüstet für den Spitzenreiter

Spitzenreiter

TSG Ailingen ist gut gerüstet für den Spitzenreiter

Friedrichshafen / Lesedauer: 3 min

Fußball-Kreisliga A2: SGM Fischbach-Schnetzenhausen macht einen Schritt nach vorne
Veröffentlicht:23.10.2017, 18:51

Von:
Artikel teilen:

Nach neun Spieltagen in der Fußball-Kreisliga A2 sind erste Tendenzen sichtbar. Der SC Friedrichshafen wird es sehr schwer haben, die Klasse zu halten. Spitzenreiter VfL Brochenzell hält die Nachfolger weiter in Schach. Mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren feierte die TSG Ailingen beim SC einen wichtigen Sieg. Und die Klubmannschaften aus Lindau und Umgebung sind recht gut unterwegs.

Die Mannschaft von Trainer Steve Reger ließ dem SC Friedrichshafen beim 5:0 nicht den Hauch einer Chance. Ailingens Torhüter Moritz Harting wurde selten geprüft. Er erlebte einen ruhigen Nachmittag beim SC. „Wir hatten von Beginn an das Spiel unter Kontrolle, die Tore fielen zwangsläufig. Da unsere Abwehr sehr gut stand, hatten die gegenerischen Stürmer keine Entfaltungsmöglichkeiten“, sagte Ailingens Abteilungsleiter Ralf Lanz. Beeidruckend war, dass diese junge Mannschaft den erfahrenen SC-Spielern keine Chance ließ. Spitzenreiter VfL Brochenzell ist somit am kommenden Spieltag vorgewarnt.

Die SGM Fischbach-Schnetzenhausen hat die Partie beim Tabellendritten FC Dostluk Friedrichshafen mit 2:0 verloren, doch Abteilungsleiter Andreas Zimmer lobte das Auftreten der Spieler. „Wir hatten zahlreiche Torchancen, die wir aber nicht genutzt haben. Die Mannschaft hat trotzdem einen Schritt nach vorne gemacht.“ Am Sonntag erwartet die SGM den Tabellenletzten SC Friedrichshafen. Hier sind drei Punkte fest eingeplant.

Anders als in den vergangenen Jahren sind die Vereine aus Lindau und dem Umland recht gut aus den Startlöchern gekommen – das belegen die aktuellen Tabellenstände der Spielvereinigung Lindau (2.), SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz (4.) und des SV Achberg (6.). Vor allem die bayerische Spielgemeinschaft, die beim 1:0 gegen den TSV Eriskirch ihren fünften Saisonsieg feiern konnte, hält Kontakt zu den Spitzenteams und pendelt dauerhaft zwischen Rang drei und Rang fünf. Seit dem vierten Spieltag verteidigt die Spielvereinigung Lindau den zweiten Tabellenrang, am Sonntag glückte im heimischen Stadion ein knapper 2:1-Erfolg gegen den FC Friedrichshafen. Zweimal war Luca Martinez-Saitner für die Inselstädter, die sich vor allem in der ersten Halbzeit mit dem Gegner recht schwer aten, erfolgreich. Erstmals im Einsatz nach seiner langwierigen Verletzung in der Rückrunde der Vorsaison war SpVgg-Stürmer Dominic Mahren, der eine gute viertel Stunde vor Spielschluss eingewechselt wurde. Am nächsten Sonntag winkt das Derby beim TSV Schlachters.

Der wiederum kam beim 1:5 in Neukirch mächtig unter die Räder. Alleine viermal schlug dabei Manuel Sauter für den TSV zu. Schlachters muss aufpassen, nicht in die Abstiegszone zu geraten.

Aufatmen konnte dafür Michael Riechel nach dem 5:0 beim SV Oberteuringen. „Die Körpersprache und die Einstellung hat von Anfang an gepasst“, so der Achberger Coach über den ungefährdeten Auswärtssieg.

A2, 10. Spieltag, Sonntag, 15 Uhr: Schlachters - Lindau, FC FN - Dostluk, Fischbach-Schnetzenhausen - SC FN, Ailingen - Brochenzell, VfB U23 - Oberteuringen, Achberg - Hege/Nonnehorn-Bodolz, Eriskirch - Neukirch.