StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenTheaterfreunde St. Columban feiern Bühnenjubiläum

Bühnenjubiläum

Theaterfreunde St. Columban feiern Bühnenjubiläum

Friedrichshafen / Lesedauer: 3 min

Seit 20 Jahren spielen die Darsteller für einen guten Zweck – Festabend im Gemeindehaus Arche
Veröffentlicht:06.11.2011, 18:40

Artikel teilen:

Große Samstagabend-Unterhaltung aus Anlass des 20-jährigen Bühnenjubiläums im Gemeindehaus Arche in der Katholischen Kirchengemeinde St. Columban: Nach offenbar beschwingendem Festgottesdienst von Gründungsvater Superior Edgar Briemle mit anschließendem Sektempfang wurde als zweiter Akt der „Bunte Abend“ der Theaterfreunde St. Columban eröffnet. In Vertretung für Kulturbürgermeister Peter Hauswald führten Emil Heilborn, der Vorsitzende des Theatervereins, und CDU-Stadträtin Magda Krom, in erfrischend freier Rede heiter und launig durchs Programm.

In einem kabarettistischen Vortrag „Wisst Ihr noch?“ berichteten die Laienschauspieler der ersten Stunde Hedi Metzler , Christa Mangold, Rita Metz und Alfred Seitzer aus ihrer noch etwas chaotischen Anfangszeit, nachdem Vikar Edgar Briemle im Jahr 1991 für alle überraschend und auf gelben Zetteln verteilt dazu angeregt hatte, eine Theatergruppe zu gründen. Die Idee hatte gezündet und bereits im Jahr 1992 debütierte man mit der Komödie „Eine verrückte Familie“ in dem zum Theatersaal umfunktionierten Gallus-Saal im Gemeindehaus Arche. Seit dieser Zeit führten bis zu 15 Akteure jedes Jahr im April und Mai an acht bis zehn Abenden – mit Ausnahme von zwei Pausen – ein neues Stück unterhaltenden Theaters auf, zuletzt die Groteske „Der Schaukelstuhl“ von Walter Schultheiß.

Doch das alles klingt viel einfacher als es ist. Wie alle Theater dieser Welt benötigt auch die mit ehrenamtlichen Mitteln betriebene Regionalbühne St. Columban zunächst einmal talentierte Schauspieler, einen Regisseur, passende Stücke nebst Geld (jeweils rund 1000 Euro) für die Aufführungsrechte, Bühnenbau, Requisiten, Technik, jemand für die Gestaltung von Theaterplakaten und Einladungskarten, ein interessiertes Publikum und zu guter Letzt viele helfende Hände eines Sponsorenkreises. Dieses Engagement 20 Jahre lang bei großer Anstrengung trotz überwiegender Spielfreude durchzuhalten, dafür zollte Magda Krom den Theaterfreunden St. Columban im Namen der Stadt Friedrichshafen allen an dem Bühnenerfolg Beteiligten ihren größten Respekt. Und vor allem auch dafür, dass das christlich inspirierte Theaterengagement zugleich dem guten Zweck dient. So konnten bis heute insgesamt 43 200 Euro aus den Einnahmen und Spenden an hilfsbedürftige Institutionen unbürokratisch übergeben werden.

Sketche kommen gut an

Die Sketch-Einlagen des Jubiläumsabends fanden großen Beifall. Hier konnten die Darsteller ihr Können und die Bandbreite der Theatergruppe unter Beweis stellen. Stellvertretend hervorgehoben werden soll das Loriot-Stück „Der Fernsehabend“, in dem Elisabeth Schmidt und Georg Hesse hilflos vor der kaputten Glotze sitzen und die aberwitzigen Dialoge derart treffend und zum Brüllen komisch interpretieren, dass auch Vicco von Bülow sicherlich seine große Freude daran gehabt hätte.

Der Beitrag „Jubiläumshymne“ mit Hedi Metzler und Jan Bullinski als ihr Konterpart ließ – ohne jeden Anflug von Übertreibung – an die großen Volksschauspielerinnen Heidi Kabel und Erni Singerl erinnern. Die im Jahr 2005 verstorbene Singerl beschrieb den Begriff des Volksschauspielers einmal als einen „Darsteller, der nicht spielen muss, sondern bei dem die Handlung aus dem Bauch heraus kommt“. Und genau das ist bei der 80-jährigen Hedi Metzler aufs Trefflichste der Fall. Ein neues Stück für den Mai 2012 wurde angekündigt, man wisse zwar noch nicht, welches es sein wird, aber eines ist sicher: Hedi Metzler soll auf jeden Fall wieder dabei sein; und wer sie noch nicht auf der Bühne bewundert hat, dem ist ein Theaterbesuch in St. Columban nicht zuletzt aus diesem Grund sehr zu empfehlen.