StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenTermin für Bahnkrisengespräch steht

Bahnkrisengespräch

Termin für Bahnkrisengespräch steht

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Weiter Chaos auf der Bodenseegürtelbahn – Verantwortliche stellen sich den Bürgern
Veröffentlicht:18.10.2018, 15:27

Von:
Artikel teilen:

Jeder, der die chaotischen Zustände auf der Bodenseegürtelbahn satt hat, sollte sich am Mittwoch, 28. November, nichts vornehmen. Dann kommen um 15 Uhr die Verantwortlichen von Land und Bahn zu einem öffentlichen Krisengespräch nach Friedrichshafen und stehen im Landratsamt auch den Bürgern Rede und Antwort. Das hat Landrat Lothar Wölfle am Dienstag am Rande der jüngsten Kreistagssitzung bekannt gegeben.

Noch immer erreichen die Kreisbehörde laut Wölfle fast täglich Beschwerden von Bahnkunden, vor allem auf der Strecke zwischen Friedrichshafen und Markdorf sind die Zustände oft chaotisch (die SZ berichtete mehrfach, 14. September: „Bahnchaos: Überfüllte Züge und gereizte Stimmung“). Der Landrat erzählte im Kreistag das Beispiel eines kleinen Mädchens, das mit ihrem Vater auf der Fahrt von Friedrichshafen Richtung Markdorf bereits an der Haltestelle Landratsamt aussteigen musste, weil es im überfüllten Zug aufgrund der gereizten Stimmung Angst bekommen hatte und zu weinen begann.

Im September hatte Wölfle wegen der seit über einem Jahr andauernden Zustände die Verantwortlichen von Bahn und Land zu einem Gespräch mit den Bürgern vor Ort eingeladen. Jetzt wurde der Termin für den 28. November, 15 Uhr, bestätigt. Der Landrat zeigte sich darüber froh, auch wenn der Termin für viele Bürger sicher früh am Tag sei. Die Damen und Herren trauen wohl der Rückfahrtmöglichkeit mit der Bahn nicht, sagte Wölfe im Spaß und erntete das Lachen der Kreisräte. Wölfle hofft, dass vom Verkehrsministerium Ministerialdirektor Uwe Lahl und von der Bahn DB-Regionalleiter David Weltzien vor Ort sein werden. Auch Kreisrat Norbert Zeller (SPD) berichtete in der Sitzung, dass ihn immer wieder Beschwerden von Fahrgästen über die Zustände auf der Bodenseegürtelbahn erreichen, auch er bat den Landrat, sich weiter für eine Verbesserung der Situation einzusetzen.