StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenTechnik- und Produktionsvorstand Otto Preiss verlässt RRPS

Lokales

Technik- und Produktionsvorstand Otto Preiss verlässt RRPS

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Nach Ablauf des Vertrags wird RRPS nur noch von einem dreiköpfigen Vorstandsteam geführt
Veröffentlicht:05.12.2022, 15:22

Artikel teilen:

Otto Preiss, Technikvorstand (CTO) und Chief Operating Officer (COO) von Rolls-Royce Power Systems , steht für eine Verlängerung seines turnusmäßig am 30. April 2023 ablaufenden Vertrags nicht zur Verfügung und wird das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt auf eigenen Wunsch verlassen.

Der Aufsichtsrat von Rolls-Royce Power Systems habe diese Entscheidung in seiner Sitzung am vergangenen Freitag zur Kenntnis genommen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Zur Begründung wird Otto Preiss in der Mitteilung wie folgt zitiert: „Der Zeitpunkt für eine persönliche Veränderung ist jetzt der richtige. In den vergangenen drei Jahren haben wir als Führungsteam zusammen mit den vielen Kollegen von Rolls-Royce Power Systems eine stolze Leistung erbracht.“

Trotz Covid-Pandemie und dem daraus resultierenden herausfordernden Marktumfeld sei RRPS immer lieferfähig gewesen und habe seitdem das Produktionsvolumen wieder auf oder über das Niveau vor der Pandemie gebracht.

„RRPS ist gut aufgestellt“

Gleichzeitig habe man die technologische Basis für die Portfolio-Transformation mit Meilensteinen wie der Zulassung von nachhaltigen Kraftstoffen für unsere mtu-Motoren, hybriden Antriebslösungen und Brennstoffzellen-Systemen gelegt.

„Power Systems ist gut aufgestellt und kann mit Zuversicht in die Zukunft blicken“, so Otto Preiss. Bis zum Ablauf seines Vertrags werde er seine Funktionen, wie mit dem Aufsichtsrat vereinbart, „in bester Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, Kunden und Partnern sowie in unseren gut aufgestellten Teams ausüben“.

Wichtige Weichen gestellt

Jasmin Staiblin , Aufsichtsratsvorsitzende der Rolls-Royce Power Systems AG, dankt Preiss auch im Namen des gesamten Aufsichtsrats ausdrücklich für dessen Beitrag bei der Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs Power Systems zu einem Anbieter integrierter und klimaschonender Lösungen für Antrieb und Energie.

„Otto Preiss hat mit seiner Technologieexpertise und Industrieerfahrung sowohl in der Produktentwicklung als auch in den Produktionswerken wichtige Weichen in Richtung Zukunftsfähigkeit gestellt. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute“, so Staiblin.

Künftig nur noch drei Vorstandsmitglieder

Nach dem Auscheiden von Otto Preiss wird der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce ab dem 1. Mai 2023 von einem dreiköpfigen Vorstandsteam geführt – bestehend aus Jörg Stratmann (CEO und Vorsitzender), Thelse Godewerth (CPO) und Andreas Strecker (CFO).

Über den Geschäftsverteilungsplan für den Vorstand wird der Aufsichtsrat bis zum Ausscheiden von Otto Preiss noch entscheiden.