StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenSV Oberteuringen überholt den TSV Tettnang

Spitzenrang

SV Oberteuringen überholt den TSV Tettnang

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

In der Fußball-Kreisliga A2 erspielt sich Achberg elf Punkte Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten
Veröffentlicht:18.11.2018, 22:19

Von:
Artikel teilen:

Der 16. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A2 hat erneut Bewegung auf den Spitzenrängen gebracht. Durch die 2:4-Niederlage beim TSV Neukirch rutscht der bislang Tabellenzweite TSV Tettnang auf den dritten Platz ab. Dank eines 7:1-Kantersiegs baute Spitzenreiter SV Achberg den Abstand zu den Verfolgern weiter aus. Weiterhin im Aufwärtstrend liegt die U23 des VfB Friedrichshafen, die zu Hause den TSV Eriskirch mit 3:1 besiegte und auf den sechsten Rang vorrückte. Die Spielvereinigung Lindau kam dagegen über ein Unentschieden im bayerischen Derby gegen die SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz nicht hinaus und verpasste den Sprung auf Tabellenplatz drei.

Hier sahen 200 Zuschauer auf dem Sportplatz in Hengnau ein packendes Spiel mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten. Vor der Pause waren die Gäste aus Lindau „feldüberlegen“, sie SGM-Coach Thomas Kristen zutreffend beschrieb – und profitierten überdies bei der 1:0-Führung durch einen Patzer von Marcel Döberl (14.): Der SGM-Abwehrmann köpfte einen von Damir Saciri getretenen Eckball ins eigene Tor. Danach hatte die Spielvereinigung gute Chancen auf weitere Tore. Doch ging Sacirics Schuss (32.) knapp am Tor vorbei. Sechs Minuten später überspielte Reinhard Bergmann den gegnerischen Torhüter, der Unparteiische sah jedoch eine Abseitsstellung und unterband die Aktion.

Nach Wiederanpfiff drehten die Hausherren auf. Erst traf Sven Grünenburg, alleine vor dem Lindauer Gehäuse auftauchend, nicht (63.). Kurz darauf strich ein verdeckter Schuss von Stefan Eisenbach knapp am Gebälk vorbei. Mehr Glück hatte anschließend Dominic Glaser, dessen Kopfball – nach der von SGM-Kapitän Stefan Philipp ausgeführten Ecke – zum mittlerweile verdienten Ausgleich einschlug. Hüben wie drüben gab es bis zum Schlusspfiff noch Chancen, das Spiel zu entscheiden. „Gemessen an der ersten Halbzeit, waren es heute drei verschenkte Punkte. Uns fehlt die Konstanz und Konsequenz im Spiel“, befand SpVgg-Spielertrainer Marco Mayer. Durch das Remis hat Lindau jetzt elf Punkte Rückstand auf den alten und neuen Spitzenreiter SV Achberg, der den Tabellenletzten FC Friedrichshafen mit 7:1 heimschickte.

Vor einer Woche unterlag der TSV Neukirch, nach zweimaliger Führung, zu Hause der SpVgg Lindau noch mit 2:4. Am Sonntag ging das Heimspiel gegen den TSV Tettnang umgekehrt mit 4:2 an die Neukircher. Umgekehrt war auch der Spielverlauf. Diesmal lag der Gastgeber mit zwei Toren hinten, kam jedoch wieder zurück. David Schupp und Samuel Nuber besiegelten die fünfte Saisonniederlage der Tettnanger.