StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenSun Air fliegt ab Juni von Friedrichshafen nach Düsseldorf

Friedrichshafen

Sun Air fliegt ab Juni von Friedrichshafen nach Düsseldorf

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Die dänische Sun-Air fliegt ab Juni nonstop von Friedrichshafen nach Düsseldorf. Zum Einsatz kommen Flugzeuge made in Immenstaad, weitere Strecken sind in Planung.
Veröffentlicht:22.03.2018, 15:55

Von:
Artikel teilen:

Die dänische Sun-Air fliegt ab 4. Juni nonstop von Friedrichshafen nach Düsseldorf . Zum Einsatz kommen Flugzeuge made in Immenstaad, weitere Strecken sind in Planung.

„Ab Juni 2018 stehen wieder innerdeutsche Nonstop-Flüge nach Düsseldorf im Flugplan des Bodensee-Airport Friedrichshafen“, teilt der Flughafen mit. Die Flüge werden von der dänischen Regionalfluggesellschaft Sun-Air angeboten, Partner von British Airways .

Das neue Flugangebot zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf soll mit jeweils einem Morgen- und einem Abendflug speziell auf die Reisebedürfnisse von Geschäftsreisenden zugeschnitten sein. Zum Einsatz kommen Jetflugzeuge vom Typ Dornier 328, die mit 32 Sitzen ausgestattet sind. Die Dornier 328 wurde einst von Dornier in Immenstaad geplant und entworfen.

Angeboten wird ein an der Business Class orientierter Bordservice.

Hamburg avisiert

Sollte die Strecke nach Düsseldorf gut anlaufen, plant Sun-Air auch die Bedienung der Strecke Friedrichshafen-Hamburg, ebenfalls mit Morgen- und Abendflügen.

Die seit 40 Jahren im Regionalflugverkehr tätige Sun-Air ist seit August 1996 Franchise Partner von British Airways (BA). Alle Flüge werden unter BA-Flugnummer durchgeführt und die Flugzeuge sind in British Airways-Farben lackiert. Für Passagiere wichtig: Für Buchungen wird das weltweite Reservierungssystem der BA genutzt, der Online Check-in erfolgt über die BA-Website, es kann auch das BA-Vielfliegerprogramm „Executive Club“ genutzt werden.

Die Sun-Air wurde 1978 in Billund/Dänemark als Regionalfluggesellschaft gegründet. Die Airline hat 230 Angestellte und verfügt über 25 Flugzeuge im Eigenbesitz, davon 16 Dornier 328 JET. Das Unternehmen bietet unter dem Namen „Joint Jet“ auch Charter- Fussball- und Ambulanzflüge an und führt für Airbus Shuttleflüge zwischen Augsburg und Marseille durch.

Claus-Dieter Wehr, Geschäftsführer des Flughafen Friedrichshafen, sagte nach Bekanntwerden der Vereinbarung: „Ich bin sehr zufrieden, dass es uns gelungen ist, mit Sun-Air eine maßgeschneiderte Lösung für die Wirtschaft aus der Region zu finden“. Besonders freue er sich über Sun-Air als Betreiber der weltweit größten Dornier-328-JET-Flotte, laut Wehr „ein Flugzeug, das einen Traditionsnamen trägt, der eng mit Friedrichshafen verbunden ist.“

Eigenes Flugzeug stationiert

Kristoffer Sundberg, Chef der Sun-Air, sagte zu dem Übereinkommen: „Unsere sorgfältig vorbereitete Entscheidung ist verbunden mit einem deutlichen Bekenntnis zum Standort: Wir werden am Bodensee-Airport ein eigenes Flugzeug stationieren und hier vor Ort auch Crews einstellen.“