StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenSophie Küchle holt sechsmal Edelmetall

Jahrgangsmeisterschaft

Sophie Küchle holt sechsmal Edelmetall

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Schwimmverein Friedrichshafen bei württembergischen Jahrgangsmeisterschaften erfolgreich
Veröffentlicht:20.07.2017, 22:26

Artikel teilen:

Bei den württembergischen Jahrgangsmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende für die Jüngsten in Aalen und die Älteren in Stuttgart ausgeschwommen worden sind, gewann Sophia Küchle vom Schwimmverein Friedrichshafen (SVF) sechs Medaillen. Zweimal holte sie Gold und damit jeweils den Titel einer Württembergischen Jahrgangsmeisterin.

Insgesamt acht Aktive des SVF hatten laut Mitteilung des Häfler Schwimmvereins bei den Wettkämpfen im Vorfeld die Pflichtzeiten für die „Württembergischen“ erfüllt und starteten bei den zwei Großveranstaltungen in Stuttgart und Aalen. Die Jüngste im Team, Romy Kiefer (2009), verpasste in Aalen mit Rang vier über 100m und Rang fünf über 50m Freistil zweimal nur sehr knapp eine Podiumsplatzierung. Dabei trat Romy ihre Wettkämpfe gesundheitlich geschwächt an.

Erfolgreichste Häfler Schwimmerin war Sophia Küchle (2001), die über 50m Rücken und 50m Schmetterling in ihrem Jahrgang siegte und gegen starke Konkurrenz jeweils Württembergische Jahrgangsmeisterin wurde. Trotz einer hervorragenden Bestzeit über 50m Freistil (28,83 Sekunden) reichte es auf dieser Strecke nur zu Silber – wie auch über 100m Rücken und 100m Schmetterling. Mit Bronze über 100m Freistil war ihr Medaillensatz komplett.

Mit den geschwommenen Zeiten erreichte sie darüber hinaus die Endläufe in der offenen Klasse über 100m Schmetterling und 50m Rücken und schwamm über die kurze Rückendistanz nur hauchdünn am Podium vorbei auf den vierten Rang.

Wie stark die Konkurrenz in Stuttgart war, zeigte der siebte Rang von Hannah Satow (2003) auf 50m Freistil, obwohl sie Bestzeit in ganz hervorragenden 29,16 sek schwamm. Im Mittelfeld platzierten sich für den SVF schließlich noch Gwendolyn Schmauder (2005), Lilli König (2002), Lukas Karakas (2003), Leon Stockhammer (2001), sowie Matthias Matmuja (2000).