StartseiteRegionalRegion BiberachSchwendi Motiviert: Kinder knüpfen Freundschaften

Hinfahrt

Motiviert: Kinder knüpfen Freundschaften

Schwendi / Lesedauer: 2 min

Ferienfreizeit der Jugendleiterrunde und der Kolpingjugend hat das Motto „Unterwasserwelten“
Veröffentlicht:22.08.2011, 20:05

Artikel teilen:

Los ging es mit dem Fahrrad zum Jägerhof nach Ehingen. Schon auf der Hinfahrt machten die Teilnehmer die erste Bekanntschaft mit dem Motto, als sie von einem Wolkenbruch überrascht wurden. Trotz der kleinen Regendusche war die Motivation der Kinder nicht zu bremsen. In den Pausen wurden bei Kennenlernspielen die ersten Freundschaften geknüpft. Dies war der Start in eine tolle, erlebnisreiche Woche mit einem abwechslungsreichen Programm.

Beim Türschilder basteln, T-Shirts batiken, Schiffe bauen, Kostüme basteln, Flaschenpost schreiben und noch vielen weiteren Aktionen gab es keine Zeit für Langeweile. Bei Gruppenspielen und anderen Albereien gab es jede Menge Spaß. Gemütliche Abende am Lagerfeuer rundeten das Programm ab.

Pater Mathew hält Gottesdienst

Zwischendurch wurde es aber auch spirituell. Zum Beispiel, als Pater Mathew einen Gottesdienst hielt und die Kinder mit den darin eingebauten indischen Elementen in den Bann zog.

Ein großer Höhepunkt war das Geocaching. Mithilfe von GPS-Koordinaten und GPS-Geräten mussten die Kinder in Gruppen eingeteilt, verschiedene Punkte anlaufen, an denen sie jeweils knifflige Aufgaben lösen mussten, um die nächsten Koordinaten zu erlangen und den berüchtigten Schatz zu finden. Um dieses Ziel zu erreichen, war besonders eines gefragt: gutes Teamwork.

Die Zeit ging vorbei wie im Fluge und der letzte Abend rückte immer näher. Dabei wurden nochmal alle Gehirnzellen gefordert, denn jede Gruppe, die zusammen im Zimmer war, musste sich einen Programmpunkt für den Abend ausdenken. AC/DC, Schneewittchen und die sieben Zwerge, Herzblatt sowie Schlag die Jugendgruppe und ein Abenteuerparcours standen auf dem Programm. Am nächsten Morgen trat die Gruppe dann den Heimweg nach Schwendi an.