StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenSo kommt ein Hai in den Bodensee

Spannend

So kommt ein Hai in den Bodensee

Friedrichshafen / Lesedauer: 4 min

Wunderwelten-Fotofestival lockt mit spannenden Natur- und Reisefoto-Themen
Veröffentlicht:30.10.2017, 17:02

Artikel teilen:

Das zwölfte Wunderwelten-Fotofestival findet im Graf-Zeppelin-Haus statt. Schon im Vorfeld des Fotografie-Spektakels gab es eine spektakuläre Aktion. Zusammen mit dem Tauch-Sport-Club Friedrichshafen haben die Veranstalter des Festivals einen Hai in den Bodensee gebracht und ihn am Sonntag wieder herausgezogen – auf einer Schautafel.

„Tiefenrausch - Abenteuer unter Wasser – Unter der Wasseroberfläche verbergen sich wahre Wunderwelten und -wesen: Wogende Algenwälder, bodenloses Blau, riesige Fische und winzige Schnecken“. Mit dieser Ankündigung zieht das Wunderwelten-Festival vom 3. bis 5. November in Friedrichshafen im Graf-Zeppelin-Haus seine Besucher zum Vortrag des bekannten Meeresbiologe Uli Kunz „Leidenschaft Ozean“ an. Der findet statt am Sonntag, 5. November.

Lokale Unterstützung fand der Veranstalter beim Tauch-Sport-Club Friedrichshafen (TSCF). Dass die erfahrenen Taucher des ortsansässigen Vereins nicht nur die „Leidenschaft Ozean“ teilen, sondern auch im Bodensee unter der Wasseroberfläche zu Hause sind, war Immanuel Schulz , Veranstalter des Wunderwelten-Festival bewusst. „Selbstverständlich haben wir sofort zugesagt, das Wunderwelten-Festival mit Rat und Tat zu unterstützen“ So der Vorsitzende des TSCF Karl-Heinz Weltz, der auch die Unterwasser-Foto/Videogruppe des TSCF leitet.

Die Taucher vom TSCF hatten die die Aufgabe, eine Schautafel „Der Hai im Bodensee“ im Bodensee in circa neun Meter Wassertiefe frei schwebend zu verankern. Das Foto „Hai“ ist das Titelbild zum Vortrag von Uli Kunz.

„Was sich anfangs so leicht anhörte, war in der Umsetzung doch recht knifflig“, so Konrad Schuster von der Unterwasser-Foto/Videogruppe des TSCF. Schuster fertigte eigens hierfür Harpunen ähnliche Verankerungen aus Edelstahl, um die Installation anschließend unter Wasser sicher befestigen zu können. Holger Conrad, Tauchlehrer und Trainingsleiter beim TSCF hatte die Unterwasser Montagearbeiten begleitet und beaufsichtigt. Am Sonntag wurde die Schautafel von den Tauchern des TSCF wieder aus dem Bodensee geborgen.

Immanuel Schulz, selbst Sporttaucher, hatte an der Bergungsaktion teilgenommen. Die Schautafel war rund zehn Wochen unter Wasser.

„Ich bin überrascht, dass sich an einigen Stellen bereits Süßwassermuscheln an der Schautafel festgesetzt haben“, so Immanuel Schulz. Die geborgene Schautafel wird am Wunderwelten-Festival am Informationsstand des Tauch-Sport-Club Friedrichshafen als Exponat zu sehen sein.

Bei diesem Festival stehen zahlreiche Vorträge, Seminare und Workshops sowie eine Foto-Messe samt Ausstellungen im Vordergrund. Für Fotografen oder Fotointeressierte gehört diese Veranstaltung seit Jahren zum Pflichtprogramm.

Der leitende Gedanke des Wunderwelten-Festivals ist die Verknüpfung von Fotografie und Naturschutz. Dies zeigt sich zum einen an Projekten der geladenen Fotografen, aber auch an den Vorträgen, die dem Zuschauer die Natur mit ihren Anliegen näher bringen.

Die Vorträge drehen sich zum einen um Reiseberichte und Erfahrungen der Fotografen, die ihre Arbeiten damit vorstellen, zum anderen um Menschen, Länder und die Natur. Daneben bietet das Festival eine Reihe interessanter und lehrreicher Workshops zu Fototechnik, Software, Kreativität und vielen anderen Themen der Natur- und Reisefotografie. Einige Workshops sind bereits ausverkauft, eine Übersicht gibt es auf der Internetseite des Festivals.

Die Ausstellungen oder die Messe der Fotografie sind während des Festivals durchgehend geöffnet.

Verlosung von Eintrittskarten und Vorverkauf

Die besten Plätze für das Festival gibt es im Vorverkauf. Platzkarten für die Live-Reportagen sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, in der Geschäftsstelle der Schwäbischen Zeitung, im Graf-Zeppelin-Haus sowie auf www.wunderWelten.org .

Seminarkarten gibt es nur online. Vergünstigte Karten für Schüler (bis einschließlich 16 Jahren) sind ab sieben Euro erhältlich. Die Abendkasse ist etwas teurer.

Wer nichts verpassen möchte, braucht den Festival-Pass, den es für 59 Euro gibt. Enthalten sind neun Vorträge sowie die Ausstellungen und die Messe.

Wer Eintrittskarten für den Vortrag „Abenteuer Südsee“ von Ulla Lohmann für Samstag, 17 Uhr, gewinnen möchte, schickt uns bis Freitag, 10 Uhr, eine E-Mail mit dem Stichwort „Wunderwelten“ an:

[email protected]

Foto-Messe und Ausstellungen sind geöffnet am Samstag, 13 bis 20 Uhr, und Sonntag, 10 bis 17 Uhr.