StartseiteRegionalBodenseeAilingenSki- und Bergfreunde haben keine Nachwuchssorgen

Nachwuchssorge

Ski- und Bergfreunde haben keine Nachwuchssorgen

Ailingen / Lesedauer: 3 min

Die Abteilung der TSG Ailingen trifft sich zur Mitgliedsversammlung – Alfons Chiandetti ist seit 50 Jahren dabei
Veröffentlicht:19.03.2018, 16:44

Artikel teilen:

Die Abteilung der Ski-und Bergfreunde des TSG-Ailingen hat sich in der Sportsbar zu seiner alljährlichen Abteilungsversammlung getroffen, um die zahlreich erschienen Mitglieder über die Aktivitäten des Vereins zu informieren und Bilanz des vergangenen Jahres zu ziehen.

Besondere Ehrungen für 15 und 25 jährige Mitgliedschaft und auch Ehrungen für 50-jährige Treue standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Die Vorsitzende Petra Loßbrand legte mit den Aktivitäten des vergangenen Jahres los und schaute auch auf die Entwicklung der Mitgliedszahlen. Mit gleichbleibender Zahl bei dne Ein- und Austritten sind diese stabil geblieben und der Verein freut sich über eine große Anzahl an Jungmitglieder, die unter 20 sind, so Loßbrand.

2018 soll es wieder einen Skibasar geben

Unter den Aktivitäten war der Skibasar im November, der trotz leichtem Rückgang in der Verkaufsquote erfolgreich war und auch finanziell dem Verein einiges einbrachte. Für Loßbrand stand fest: „Dieses Jahr werden wir wieder einen Skibasar anbieten“. Dass 2017 bei den Skifreunden die Gemeinschaft und der Spaß nicht zu kurz kam, erwähnte die Vorsitzende in ihrem Bericht, als sie von dem Grillfest erzählte. „Wir haben gesungen und Spaß gehabt, bis mitten in die Nacht“, sagte sie.

Markus Burkhardt, Leiter der Skischule berichtete über die fünf Skikurse, die der Verein im Jahr 2017 angeboten hat – für Kinder, für Erwachsene, für Snowboarder, für Experten und auch für Familien. „Unser neues Programm ist sehr gut angekommen“, sagte er und lud die Mitglieder ein, den einen oder anderen Skikurs mitzumachen. Die Tourenabteilung war im vergangenen Jahr hingegen geplagt von schlechtem Wetter. Markus Mayr, als Leiter der Touren erzählte von vier Sommertouren.

Bei den Wintertouren sei es schwierig, denn es gebe nicht nur zu wenig Tourenführer, sondern auch zu wenig Interessenten. Dennoch versicherte der Tourenleiter, dass er sich auf die nächste Saison freue. Neben den Sparten Skischule und Touren berichtete auch Jürgen Laubenberger vom Sportprogramm, das der Verein der Ski-und Bergfreunde anbietet.

Nordic Walking ist besonders gefragt

Das Nordic Walking Programm sei besonders erfolgreich, 840 Teilnehmer hätte man bislang gehabt, aber auch die Fitnessgymnastik in der Rotachhhalle habe mit steigenden Teilnehmerzahlen eine erfreuliche Entwicklung genommen. Für die Kinder biete man hier das Kinderklettern an, ein Angebot, das gerne in Anspruch genommen werde. Mit Zahlen, Fakten und Daten stellte die Kassiererin Katja Burkhardt ihren Bericht vor und war mit dem guten Ergebnis zufrieden. Der Verein startete mit Sandra Ganzer als neu gewählte Kassenprüferin in das Vereinsjahr und die Vorsitzende Petra Loßbrand sagte zum Schluss. „Ich freue mich auf ein neues Jahr mit schönen Touren und vielen anderen Aktivitäten“.

Bei der Mitgliederversammlung der Abteilung der TSG Ailingen waren anwesend und wurden geehrt für 25 Jahre: Gabriele Süß, Klaus Hensinger, Isabel Julitz; für 50 Jahre: Alfons Chiandetti