Regierungspräsidium plant B31 weiter vierspurig mit Standstreifen

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Die B 31-neu soll gemäß der B1-Variante nördlich der Immenstaader Siedlung (im Bild links) verlaufen und an die Ortsumgehung Fri
Die B 31-neu soll gemäß der B1-Variante nördlich der Immenstaader Siedlung (im Bild links) verlaufen und an die Ortsumgehung Friedrichshafen (im Hintergrund) anschließen. (Foto: Marcus Fey)
Das „B31-neu Bündnis Pro 7.5 Plus“ der Verkehrsinitiativen Immenstaad, Hagnau und Stetten begrüßt laut Mitteilung, dass die B 31-neu als zweibahnige und vierspurige Schnellstraße zur Erreichung der gesetzten Ziele realisiert werden soll. Es akzeptiert die Trassenentscheidung B1. „Die A/ABVarianten schließen wir kategorisch aus!“, heißt es weiter. Den aktuell eingebrachten Vorschlag eines Kompromisses mit der Querschnittsreduktion der zweibahnigen und vierstreifigen Schnellstraße auf einen Querschnitt von 21 Metern ohne Standspuren, trage man als Bündnis mit. Diese Kompromisslösung könne eine Win-win-Lösung darstellen mit Sicherstellung der verkehrlichen Ziele und der Verringerung der Umwelt-und Naturbelastungen. „Kein Verständnis haben wir für die Ignoranz von Landesverkehrsminister Winfried Hermann sowie der Vertreter des Bündnis 90/Die Grünen, deren permanente, öffentliche Aussagen im krassen Widerspruch zu den Ergebnissen der Gutachter stehen.“

Die betroffenen Städte und Gemeinden sowie der Bodenseekreise und der Regionalverband hatten sich vergangene Woche für eine andere Variante ausgesprochen.

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Das „B31-neu Bündnis Pro 7.5 Plus“ der Verkehrsinitiativen Immenstaad, Hagnau und Stetten begrüßt laut Mitteilung, dass die B 31-neu als zweibahnige und vierspurige Schnellstraße zur Erreichung der gesetzten Ziele realisiert werden soll. Es akzeptiert die Trassenentscheidung B1. „Die A/ABVarianten schließen wir kategorisch aus!“, heißt es weiter. Den aktuell eingebrachten Vorschlag eines Kompromisses mit der Querschnittsreduktion der zweibahnigen und vierstreifigen Schnellstraße auf einen Querschnitt von 21 Metern ohne Standspuren, trage man als Bündnis mit. Diese Kompromisslösung könne eine Win-win-Lösung darstellen mit Sicherstellung der verkehrlichen Ziele und der Verringerung der Umwelt-und Naturbelastungen. „Kein Verständnis haben wir für die Ignoranz von Landesverkehrsminister Winfried Hermann sowie der Vertreter des Bündnis 90/Die Grünen, deren permanente, öffentliche Aussagen im krassen Widerspruch zu den Ergebnissen der Gutachter stehen.“

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