StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenNicolas Maréchal und Pierre Pujol: Beste Freunde im direkten Duell

Gigantenduell

Nicolas Maréchal und Pierre Pujol: Beste Freunde im direkten Duell

Friedrichshafen / Lesedauer: 3 min

Nicolas Maréchal und Pierre Pujol kennen sich schon ewig: Der Außenangreifer aus Friedrichshafen und der Berliner Zuspieler sind beste Freunde. Vor dem Gigantenduell am Mittwoch haben beide ein launiges Doppelinterview gegeben.
Veröffentlicht:26.01.2021, 18:48

Artikel teilen:

Nicolas Maréchal und Pierre Pujol (Foto: Kram/VfB) kennen sich schon ewig – und nicht nur das: Der Außenangreifer aus Friedrichshafen und der Berliner Zuspieler sind beste Freunde. Die Volleyball-Bundesliga hat vor dem Gigantenduell zwischen den Berlin Recycling Volleys und dem VfB Friedrichshafen (Mittwoch, 20 Uhr/Sport1) ein Doppelinterview mit den Franzosen veröffentlicht.

Pierre, Nicolas – man sagt euch nach, ihr wärt quasi untrennbar. Wann hattet ihr vor unserem Gespräch das letzte Mal Kontakt?

Beide : (Lachen)

Pierre Pujol : Das muss so zehn Minuten her sein.

Nicolas Maréchal : Ja, da hat er mir ein Foto geschickt – einen Witz.

Ihr seid richtig gute Freunde – könnt ihr euch noch erinnern, wo ihr euch zum ersten Mal über den Weg gelaufen seid?

Pujol : Puh, da müssen wir gegeneinander gespielt haben.

Maréchal : Ja, stimmt und ich mochte dich am Anfang überhaupt nicht.

Pujol : Bei mir war das anders. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, war ich gleich hin und weg (beide lachen).

Was ist die beste Erinnerung, die ihr beiden im Volleyball teilt?

Maréchal : Das war auf jeden Fall der EM-Titel 2015 mit Frankreich.

Nicolas, als du im Sommer 2020 nach Friedrichshafen gewechselt bist, hast du gesagt, du kommst auch, um Berlin zu ärgern. Wie gut funktioniert das bis hierher?

Maréchal : Naja, wir sind Erster – läuft also ganz gut für uns.

Im Hinspiel habt ihr mit dem 3:0-Sieg gegen Berlin auch ein richtiges Statement gesetzt. Danach habt ihr achtmal in Folge gewonnen: Pierre, was hat sich bei euch seitdem verändert?

Pujol : Eine Menge. Damals hatten wir viele Verletzungen, waren ein neues Team, mussten mit der Covid-Situation klarkommen. Mittlerweile sind wir stabiler, einfach ein besseres Team.

Jetzt steht ihr euch am Mittwoch erneut als gute Freunde am Netz gegenüber. Ist das immer noch eine merkwürdige Situation oder habt ihr euch daran gewöhnt?

Maréchal : Für mich ist das nicht merkwürdig, sondern eigentlich lustig. Ich spiele gerne gegen Freunde, weil man sich da am Netz in die Augen schauen und auch mal einen Witz machen kann.

Zum Abschluss die Frage: Wer gewinnt am Mittwoch?

Maréchal: Das wird auf jeden Fall ein ganz enges Spiel. Ich hoffe, mit dem besseren Ende für uns, weil wir dann eine richtig gute Chance haben, die Hauptrunde auf Platz eins zu beenden.

Pujol : Unsere Motivation ist groß, das Spiel zu gewinnen, weil wir sonst Platz eins vor den Play-offs ziemlich sicher abschreiben können. Daher gehe ich davon aus, dass wir gewinnen.