StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenMeteorologe spricht im KMG über Klimawandel

Klimawandel

Meteorologe spricht im KMG über Klimawandel

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Zeppelin-Universität setzt Reihe Bürger-Universität mit Professor Mojib Latif fort
Veröffentlicht:17.03.2017, 16:40

Artikel teilen:

Professor Mojib Latif, einer der bekanntesten und renommiertesten Meteorologen und Klimaforscher Deutschlands, ist am Donnerstag, 23. März, in der Reihe „Bürger-Universität“ zu Gast in Friedrichshafen. Die Zeppelin-Universität kooperiert mit dem Karl-Maybach-Gymnasium. Der Vortrag über „Die Folgen des Klimawandels“ beginnt um 19.15 Uhr im im Casino des KMG, teilt der Veranstalter mit.

Mojib Latif, 1954 in Hamburg geboren, studierte Betriebswissenschaften und Meteorologie an der Universität Hamburg, promovierte dort 1987 und habilitierte 1989 in Ozeanografie. Von 1983 bis 2002 war er am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg tätig. Seit 2003 ist Mojib Latif Professor am Geomar-Helmholtz-Zentrum fürOzeanforschung in Kiel. Dort ist er Leiter der Bereiche Ozeanzirkulation und Klimadynamik sowie Maritime Meteorologie. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem auf von Menschen verursachte Einflüssen auf das Klima und auf der Entwicklung von Klimamodellen sowie der Analyse und dem Vergleich mit Beobachtungen.

Latif hat zahlreiche Studien und Bücher zum Klimawandel veröffentlicht. Für seine wissenschaftlichen Arbeiten erhielt er internationale und nationale Auszeichnungen, so unter anderem den Deutschen Umweltpreis 2015 der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Die Max-Planck-Gesellschaft ehrte ihn außerdem für „Öffentliche Wissenschaft“.

An der Bürger-Universität im KMG diskutiert Mojib Latif zusammen mit ZU-Professor Joachim Behnke, Inhaber des Lehrstuhls für Politikwissenschaft, und der ZU-Studentin Sophie von Waitz sowie einem KMG-Schüler.

Zwischen der ZU und dem KMG besteht seit Sommer 2015 eine offizielle Bildungskooperation. Sie umfasst zahlreiche Formen der Zusammenarbeit. Die Kooperation hat zum Ziel, beim Übergang von der Schule in Studium und Beruf unterstützend zu wirken, die politische, kulturelle und ökonomische Bildung zu stärken sowie die Ausbildungs- und Studierfähigkeit der Schüler zu verbessern.

Anmeldungen unter zu.de/veranstaltungen