Medienhaus legt Schwerpunkt auf brandaktuelles Thema

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 Das neue Angebot „Nachhaltig!“ im Medienhaus am See erfreut sich ständig steigender Nachfrage. Bernadette Kees sorgt für immer
Das neue Angebot „Nachhaltig!“ im Medienhaus am See erfreut sich ständig steigender Nachfrage. Bernadette Kees sorgt für immer neue und aktuelle Informationen in diesem Bereich. (Foto: Medienhaus am See)
Schwäbische Zeitung

Im Medienhaus am See finden Interessierte im Erdgeschoss einen neuen Schwerpunkt zu nachhaltigem Konsum, Lebensmittelproduktion, Resteverwertung, Müllvermeidung und zum Klimaschutz. Der Grund: Dieses Thema werde immer mehr von den Kunden nachgefragt, wie Bernadette Kees, Leiterin der Erwachsenabteilung des Medienhauses, weiß.

Spätestens seit dem Dürresommer 2018 und den Demonstrationen der „Fridays For Future“-Bewegung um Greta Thunberg stünden Klimawandel und Nachhaltigkeit im Fokus der gesellschaftlichen Debatte. „Darauf reagierten wir mit dem neuen Standort „Nachhaltig!“, so Kees in der Vorschau auf das neue Angebot. Dieses zeige Fakten, Hintergründe und Prognosen zu Themen wie Klimawandel, Globalisierung, Welternährung, Mobilität, Umweltschutz und Müllvermeidung. Mathis Wackernagels „Footprint-Methode“, mit der sich der ökologische Fußabdruck messen lässt, ist ebenso unter den Angeboten, wie Andreas Fath mit seinem brandaktuellen Titel „Mikroplastik kompakt“, heißt es weiter. Titel wie „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ von Harald Lesch informieren demnach, was konkret zu tun ist, um den Klimawandel nicht weiter anzuheizen, und decken Zusammenhänge zwischen Ernährungsgewohnheiten, Klima und Armut auf. Gleichzeitig bieten sie Lösungsansätze und Strategien für ein ressourcenschonendes und faires Zusammenleben weltweit.

Was jeder Einzelne konkret zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft beitragen kann, vermitteln Selbstversuche aus der „Zero-Waste-Bewegung“. Olga Witt etwa ermutigt Eltern mit „Zero Waste Baby“ zu einer ressourcenschonenden Babyzeit mit selbst gemachten Pflegeprodukten, verpackungsfreien Babysnacks, ökologisch unbedenklichem Spielzeug und einer minimalistischen Babyausstattung. Kochbücher aus der Zero-Waste-Küche zeigen, wie Resteverwertung schmackhaft gelingen kann, und Einkaufsratgeber lassen hinter die Kulissen der Lebensmittelproduktion blicken.

In „Vier fürs Klima“ dokumentiert ein Ehepaar den Alltagstest einer Familie, die versucht, über ein Jahr hinweg möglichst CO2-neutral zu leben.

„Artenvielfalt im heimischen Garten zu fördern, ist angesichts des Insektensterbens für viele Gartenbesitzer eine Herzenssache. Gestaltungsideen für ein summendes Gartenparadies, Bauanleitungen für Insektenhotels aber auch Handbücher zum Imkern unterstützen dieses Vorhaben. Urban Gardening zeigt balkontaugliche Varianten, die in der Stadt umgesetzt werden können“, erklärt Kees.

Das Zusammenleben von Mensch und Natur ist auch ein Anliegen von Peter Wohlleben. Wie kein anderer fasziniert er mit spektakulären Beiträgen aus der Welt des Waldes. Seine Zeitschrift „Wohllebens Welt“, die ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit steht, wurde neu in den Bestand des Medienhauses aufgenommen.

Wer sein Mobilitätsverhalten überdenken möchte, findet Anregungen im Handbuch „FAIRreisen“ von Frank Herrmann und auch der Verein „autofrei leben!“ verweist mit „Besser leben ohne Auto“ auf interessante Alternativen.

Filme wie „Tomorrow“ von Cyril Dion berichten von Menschen, Initiativen und Projekten, die konsequent alternativ ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ansätze verfolgen. Broschüren zum Mitnehmen wie „Umweltproblem Smartphone“ von Greenpeace oder „Veganstart“ von Peta ergänzen das vielfältige Angebot.

Zum Medienangebot wird fair gehandelter Kaffee gereicht.

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