StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenLetzter Hüpfer über den See und nach Köln

Ende

Letzter Hüpfer über den See und nach Köln

Friedrichshafen / Lesedauer: 1 min

Letzter Hüpfer über den See und nach Köln
Veröffentlicht:13.04.2017, 11:47

Von:
Artikel teilen:

Am Karfreitag ist zum letzten Mal ein Flugzeug der „People’s Viennaline“ von Friedrichshafen nach Köln geflogen. Auch der umstrittene „Hüpfer über den Bodensee“ ist damit Geschichte.

Um 18 Uhr Ortszeit hob zum letzten Mal Flug PE202 von Friedrichshafen in Richtung Köln ab, am Abend landete die Maschine ebenfalls zum letzten Mal wieder am Bodensee. Schon am Donnerstag verkehrte zum letzten Mal eine Linienmaschine zwischen Friedrichshafen und Altenrhein. Die Verbindungen waren Ende 2016 eingeführt worden.

Enormes Medienecho

Damit ist Friedrichshafen zum wiederholten Male ohn Anbindung an den Ballungsraum in Nordrhein-Westfalen. Die Verbindung zählt zu den klassischen und wichtigsten innerdeutschen Strecken ab Friedrichshafen. Zahlreiche Airlines hatten sich immer wieder an einem wirtschaftlichen Betrieb der Strecke versucht. Obwohl sie grundsätzlich als tragbar gilt, haben Verdrängungswettbewerbe oder Ausfälle ganzer Fluggesellschaften hier immer wieder Lücken gerissen.

Freuen dürfte das Ende der Flugverbindung allerdings Umweltaktivisten. Vor allem der im Rahmen der Kölnlinie eingeführte Flug zwischen Friedrichshafen und dem schweizerischen Altenrhein stand als „Hüpfer über den Bodensee“ unter Beschuss. Start und Landung für nur acht Minuten Flug wurden in der Schweiz und in Deutschland deutlich kritisiert, brachten der Airline „ People’s “ allerdings auch ein enormes Medienecho. Selbst der US-Nachrichtensender CNN hatte im November über den mutmaßlich „kürzesten internationalen Linienflug“ berichtet.