Kinderstiftung

Kinderstiftung sagt Danke

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

„Dankeschön-Veranstaltung“ für Ehrenamtliche und Spender im Gemeindesaal St. Nikolaus
Veröffentlicht:28.01.2018, 13:55

Artikel teilen:

Die Kinderstiftung Bodensee Oberschwaben wird wachsen. Jetzt sollen die Projekte, die bereits im östlichen Bodenseekreis etabliert sind, auch Richtung Überlingen Fuß fassen, berichteten Geschäftsführer Ewald Kohler und Nicole Dodek, Fachbereichsleiterin auf der „Dankeschön-Veranstaltung“, die für Ehrenamtliche und Spender ausgerichtet wurde. Im Gemeindesaal St. Nikolaus hatten sich 60 Ehrenamtliche angemeldet.

„Insgesamt arbeiten mittlerweile 140 Ehrenamtliche für uns“, freut sich Nicole Dodek. Vor sechs Jahren startete die Kinderstiftung im Bodenseekreis mit 15 Ehrenamtlichen, seither her hat sich das Angebot und der Mitarbeiterstamm erweitert. Die Angebote sind für Kinder aus armen und sozial benachteiligten Familien gedacht. Selbst in einer prosperierenden Region wie dem Bodneseeraum sei jedes sechste bis neunte Kind armutsgefährdet.

Neben lebenspraktischen Hilfen, bei denen materiell unterstützt wird, sind es insbesondere Selbstbewusstseins- und Sozialkompetenzfördernde Angebote, die Kinder stärken sollen. Ziel der Stiftung ist es, Kindern aus benachteiligten Lebensverhältnissen Bildungs- und Entwicklungschancen zu geben. Zu den Angeboten zählen die materielle Notlagenhilfe, das Vorlesenetzwerk, Sport- und Musikförderung, die aus Spenden finanziert werden, „und die ohne das Engagement der Ehrenamtlichen nicht zu leisten wäre“, sagt Dodek. Deshalb sei die Einladung zu dieser Veranstaltung ein Dankeschön für die ehrenamtlich Tätigen. Auch die Kinder der Zirkus AG der Ludwig Dürr Schule waren eingeladen und zeigten einen Ausschnitt aus ihrem Repertoire an Clownerie, Akrobatik und Artistik. Auch ein selbstbewusstseinsförderndes Angebot der Schule an ihre Schüler, denn neben Geschick und sportlichem Können präsentierten sich die Kinder auf der Bühne und hatten mit den Ehrenamtlichen ein dankbares Publikum.

37 Vorleseorte

Die Kinderstiftung hat sich im östlichen Bodenseeraum fest etabliert. In Friedrichshafen, Tettnang, Markdorf, Neukirch, Kressbronn, Langenargen, Eriskirch und Salem gibt es bereits fortlaufende Angebote. Hier gibt es beispielsweise bereits 37 Vorleseorte. Das soll jetzt im westlichen Kreisgebiet umgesetzt werden. „Unser Ziel ist es schon lange, im gesamten Bodenseeraum unsere Angebote aufzubauen“, sagt Geschäftsführer Ewald Kohler. In Überlingen wird Christine Metzger das Vorlesenetzwerk begleiten und Stephanie Morath ist für die materielle Notlagenhilfe zuständig. Um die Projekte im gesamten Bodenseekreis anbieten zu können, ist die Stiftung nach wie vor auf Spenden angewiesen. Der Verkauf des Adventskalenders bringt ungefähr 20 Prozent der benötigten Gelder ein, der Rest wird von Spenden von Privat- und Geschäftsleuten sowie mit Unterstützung der Kommunen finanziert.