Magda Krom (rechts) überbringt Ursula Möhwald die Geburtstagswünsche zum 90er.
Magda Krom (rechts) überbringt Ursula Möhwald die Geburtstagswünsche zum 90er. (Foto: Gunthild Schulte-Hoppe)

Ihren 90. Geburtstag hat am Sonntag Ursula Möhwald aus Friedrichshafen gefeiert. Magda Krom überbrachte am Montag die Glückwünsche von Oberbürgermeister Andreas Brand und Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Der Geburtstag selbst blieb der Familie vorbehalten. Dazu gehören außer ihrem Ehemann Karl ihr Sohn sowie vier Enkel und acht Urenkel.

In Stargard in Pommern geboren, kamen Ursula und Karl Möhwald vor mittlerweile 60 Jahren nach Friedrichshafen und fanden hier eine neue Heimat. Während ihr Mann in der MTU beschäftigt war, hat Ursula Möhwald das Haushaltseinkommen viele Jahre durch Putzen in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Privathaushalten aufgebessert.

Einen Großteil ihrer Freizeit haben sie in ihrem Schrebergarten bei den Gartenfreunden „Seeblick“ in Manzell verbracht. Mittlerweile wollen die Beine nicht mehr richtig mitmachen und das Leben spielt sich hauptsächlich in den eigenen vier Wänden ab.

Was um sie herum passiert, hat die 90-Jährige dennoch im Blick „Ich lese jeden Tag die ,Schwäbische Zeitung’“, sagt sie. Und das nun schon seit fast 60 Jahren. Was sich die Jubilarin für die Zukunft wünscht? „Gesundheit. Und dass wir im November gemeinsam die eiserne Hochzeit feiern können.“

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen