StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafen Jubiläumsfanfare: Die Roten bereichern das Stadtprogramm

Jubiläumsfanfare

Jubiläumsfanfare: Die Roten bereichern das Stadtprogramm

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Seehasen-Fanfarenzug bereitet sich auf Benefizlauf um den See vor
Veröffentlicht:09.05.2011, 15:05

Artikel teilen:

Bei der ersten Versammlung des Seehasen-Fanfarenzugs in diesem Jahr ist als Hauptthema die Fasnet im Mittelpunkt gestanden. Die Roten zogen ein durchweg positives Resümee. Trotz der sehr langen Fasnet wurde die Anzahl der Auftritte in einem angenehmen Rahmen gehalten, wie der Vorstand bilanzierte. Uwe Köppe, der für die Auswahl der Auftritte verantwortlich ist, möchte dies auch weiterhin während seiner Amtszeit so handhaben.

Der eigene Fasnetsball der Roten, der zum dritten Mal im Gemeindehaus in Berg über die Bühne ging, wurde als großartiger Erfolg gewertet. Der stellvertretende Vorsitzende Oliver Bell gab zu Protokoll: „Der Seehasen-Ball im Gemeindehaus Berg war eine gelungene Veranstaltung und wird auch im Jahr 2012 wieder wie gewohnt stattfinden.“ Zugleiter Antonio Rizzo betonte die tolle Zusammenarbeit mit der Narrenzunft Berg. Im Laufe der Jahre sei hier eine freundschaftlich gute Zusammenarbeit gewachsen. Kassierer Gerhard Lukoscheck, bestätigte, dass die Fete auch finanziell positiv zu Buche schlägt.

Der musikalische Leiter, Philipp Pfeifer , ging vor allem auf die Anwesenheit der Musiker während der Fasnet ein. So betonte er, dass über 20 Prozent der Mitglieder bei allen Auftritten dabei waren. Weiteren 40 Prozent fehlten lediglich bei einem Auftritt - meist bedingt durch Krankheit oder berufliche Verpflichtungen. Mit der musikalischen Leistung zeigte sich Pfeifer durchweg zufrieden, appellierte aber zugleich an die Mitglieder, das hohe Niveau zu halten, besser noch zu steigern. „Für den Rest des Jahres stehen noch große Herausforderungen für den Seehasen-Fanfarenzug an“, betonte Pfeifer.

Das Jubiläumsjahr „200 Jahre Friedrichshafen“ möchte der älteste Häfler Fanfarenzug aktiv mitgestalten. Köppe ging dazu auf die anstehenden Auftritte ein. Besonders am Herzen liegt dem organisatorischen Leiter der Benefizlauf um den Bodensee. Dabei wollen die Seehasen Spenden fürs Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach sammeln. Besonders stolz ist Köppe, dass der Lauf ins Jubiläumsprogramm aufgenommen wurde. „Es ist grandios, was die Häfler und ihre Vereine auf die Beine stellen. Der SFZ darf da nicht fehlen“, schloss Köppe seine Ausführungen.