StartseiteRegionalRegion TuttlingenImmendingenMusiker begeistern 400 Besucher

Gemeindemusikkapelle

Musiker begeistern 400 Besucher

Immendingen / Lesedauer: 3 min

Bei der Immendinger „Night of Sound“ spielen die Gemeindemusikkapelle und die Gruppe „Lastminit
Veröffentlicht:01.07.2012, 15:30

Artikel teilen:

Die Premiere der „Night of Sound“, die gemeinsam von der Immendinger Gemeindemusikkapelle und der Rockgruppe „Lastminit“ präsentiert wurde, hat Musikgeschichte geschrieben. Mit einem Repertoire aus Orchester- und Rockmusik, das in diesem Stil noch nie geboten wurde und das an die Londoner „Night of the Proms“ erinnerte, haben die Macher des Abends ins Schwarze getroffen. Die Begeisterung der aus der ganzen Region in die Immendinger Donauhalle gekommenen 400 Besucher kannte keine Grenzen und alle hätten am liebsten noch mehr gehört, als das Konzert um Mitternacht endete.

Eröffnet wurde der Abend durch den Vorsitzenden der Gemeindemusikkapelle, Bürgermeister Markus Hugger. Er freute sich in seiner Begrüßung, dass die Musiker den Mut hatten, „den klassischen Weg zu verlassen und etwas Neues zu wagen“. Das Orchester und „Lastminit“ legten dann nach der Auftaktfanfare einen Blitzstart mit „Gonna fly now“ aus dem Film „Rocky“ hin. So begeisterte gleich der Einstieg in das außergewöhnliche Konzert, das unter der musikalischen Gesamtleitung von Dirigent Jochen Bußmann stand. Alexander Brandenburg und Abi Wüst von „Lastminit“, führten mit viel Showtalent durch als Moderatoren durch den Abend.

Nach dem gemeinsamen Compilation „Sirius“ und „Eye in the Sky“ von Alan Parsons Project folgte ein weiterer Höhepunkt mit dem nur von „Lastminit“ gespielten „Hotel California“ von den Eagles, mit Klaus Bruder, Julian Wüst und Patrick Gallmayer an den Akustikgitarren sowie Ali Salim an den Bongos. Im Bigbandstil präsentierten sich die Gemeindemusiker bei „Golden Swing Time“, ehe beide Formationen mit der von Abi Wüst gesungenen Bond-Filmmusik „The World is not enough“ den ersten Konzertteil beendeten.

Nach dem Schlagzeug-Intro „Bugler’s Dream“ spielten im zweiten Teil bei „It’s Raining Men“ und dem Pink-Floyd-Kultklassiker „Another Brick in the Wall“ erneut Blas- und Rockmusiker glänzend zusammen. „Through the Barricades“ mit Saxophonsolo von Jürgen Gauger und „Somebody to Love“ mit Alexander Brandenburg in der Rolle es Queen-Sängers Freddy Mercury gab es dann allein von „Lastminit“. Alle Musiker waren danach wieder beim Bon-Jovi-Hit „Runaway“ aktiv, ehe Band und Orchester vom anspruchsvollen Miles-Stück „Music“ gefordert waren, bei dem selbst das von Rudi Faller gespielte Fagottsolo nicht fehlte.

Das im Stehen jubelnde Publikum erhielt mit „Show Must Go On“ von Queen und „We are the World“ vom „Live Aid-Konzert“ noch zwei Zugaben, ehe alle Musiker namentlich genannt unter viel Applaus die Showbühne verließen.

Infokasten

Die Akteure

Die „Night of Sound“ unter Leitung von Jochen Bußmann gestalteten 50 Musiker der Gemeindemusikkapelle und „Lastminit“ mit Abi, Jürgen und Julian Wüst, Alexander Brandenburg, Thomas Görke, Klaus Bruder, Markus Straub und Patrick Gallmayer. Verantwortlich für Ton- und Lichttechnik waren Markus Hienerwadel und Michael Benk ebenso wie Dieter und Michael Freudig von Main werbung und event. Christian Schol und Ralf Birk führten das Organisationsteam der Gemeindemusik an, die Narrenzunft bewirtete. (feu)