StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafen“Ich sah, wie die Stadt brannte“: Zeitzeugen erzählen von der Bombardierung Friedrichshafens

Flakstellung

“Ich sah, wie die Stadt brannte“: Zeitzeugen erzählen von der Bombardierung Friedrichshafens

Friedrichshafen / Lesedauer: 1 min

Fast die gesamte Altstadt wurde am 28. April 1944 bei dem Luftangriff der Alliierten zerstört, über 100 Menschen starben. In dieser Multimedia-Reportage erzählen Bewohner, wie sie die Nacht erlebten.
Veröffentlicht:01.05.2019, 00:01

Von:
Artikel teilen:

Heinz Zimmermann schaut durch das Visier der Flakstellung Windhag in Friedrichshafen. Er sieht unzählige Flugzeuge durch das Fadenkreuz rauschen. 332 viermotorige Lancaster der Alliierten füllen den Himmel mit dem tiefen Brummen ihrer Motoren. In ihren Frachträumen tragen die Flieger 1200 Tonnen Bomben.

„Wir konnten eigentlich kaum etwas gegen sie ausrichten“, erinnert sich Zimmermann, wenn er heute an die Bombennacht vom 28. April 1944 zurückdenkt.

Erleben Sie mit Heinz Zimmermann und zwei weiteren Zeitzeugen die Bombennacht. Vor der Kamera berichten die drei von ihren persönlichen Erinnerungen an die dramatische Nacht und den Schrecken des Zweiten Weltkriegs.

In vielen Bildern, Videos, Animationen und Erzählungen der aufwendigen Multimedia-Reportage vonSchwäbische.dewird die Geschichte der damals zerstörten Innenstadt wieder lebendig.

Diese Multimedia-Reportage erschien erstmals im April 2019: