StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenHindernislauf in der Innenstadt

Hindernislauf

Hindernislauf in der Innenstadt

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Erst Baustelle, dann Einbahnstraße, dann ein Schulbus. Was einem nach einem Marktbesuch in der Nordstadt begegnet.
Veröffentlicht:25.11.2021, 08:00

Von:
Artikel teilen:

Dienstag, 11 Uhr, in der Nordstadt. Der Besuch auf dem Wochenmarkt muss sein. Danach geht es nach Hause. Von der Charlottenstraße ist jedoch zunächst mal die Katharinenstraße wegen einer Baustelle gesperrt. Macht nix, kann vorkommen, fahren wir halt weiter bis zur Marienstraße und dann in Richtung Musikschule, um dort nach links über die Wendelgardstraße und später die Riedleparkstraße den Weg nach Norden fortzusetzen.

An der Musikschule steht jedoch ein Sperrschild – erneut wegen der Baustelle. Gut, dass es da noch die Allmandstraße gibt. Doch da rangieren gerade einige Pkw, die nun weder durch diese Straße nordwärts, noch über die jüngst dort als Einbahnstraße umgewidmete Allmandstraße in südlicher Richtung fahren können. Was ist geschehen?

In der Allmandstraße steht ein Schulbus gleich gegenüber einer Pflanzinsel. Der Fahrer meint lapidar, er warte hier auf Schüler, und schert sich einen Teufel darum, dass niemand mehr durch diese Straße fahren kann. Er könnte auch mit langem Bart und Stab dort stehen und in tiefem Bass laut rufen: „Du kommst nicht vorbei“, wie Gandalf im Herrn der Ringe, statt dessen meint er nur: „Wer diese Straße hier geplant hat, hat echt einen Vogel gehabt.“ Und dann kommt die Post und kommt nicht vorbei.

Also fahren wir an dem Sperrschild der Baustelle vorbei, das dort ohnehin vollkommen sinnlos in der Gegend herum steht und erreichen auch so unser Ziel.

Klar, das sind Momentaufnahmen. Die zeigen aber, dass Straßen nicht immer so gebaut werden, wie sie gebraucht werden. Dass Schulbusse einfach auch mal eine Haltestelle brauchen, dass Baustellenschilder manchmal hinterfragt werden sollten und dass das mit dem Fahrrad alles kein Problem gewesen wäre.