StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenHarmonische Mitgliederversammlung mit vielen Ehrungen in Friedrichshafen

Mitgliederversammlung

Harmonische Mitgliederversammlung mit vielen Ehrungen in Friedrichshafen

Friedrichshafen / Lesedauer: 4 min

Harmonische Mitgliederversammlung mit vielen Ehrungen in Friedrichshafen
Veröffentlicht:20.03.2017, 17:36

Artikel teilen:

„Seemoos und die Uferstraße gehören zunehmend zusammen“, hat WYC-Präsident Oswald Freivogel bei der 106. ordentlichen Mitgliederversammlung des Württembergischen Yacht-Clubs am Freitagabend über die beiden Standorte des Vereins resümiert. Der seit einem Jahr amtierende Vorsitzende ist zufrieden mit der Entwicklung: „Wir sind eine starke Gemeinschaft im WYC. Alle ziehen gemeinsam an einem Strang, in die richtige Richtung.“

Begonnen hatte die Mitgliederversammlung, zu der knapp 250 Mitglieder ins Graf-Zeppelin-Haus gekommen waren, traditionell mit einem Ehrungs-Marathon. Für langjährige Treue zum Club wurden fast vier Dutzend Mitglieder geehrt.

Talentierte Nachwuchssegler hat die Herzog-Carl-Stiftung mit Fördergeldern bedacht und zwei engagierte Mitglieder – Maria Diesch und Wolfgang Hund – sind mit der Goldenen Ehrennadel für besondere Verdienste um den Verein ausgezeichnet worden.

Omnipräsente Frau

Viele Jahre war Maria Diesch praktisch überall im Club engagiert. Ob bei Regatten, Veranstaltungen, im Rahmenprogramm von Meisterschaften oder beim Praxistest der Kücheneinrichtung im neuen Clubhaus – Maria Diesch war omnipräsent, schilderte WYC-Präsident Oswald Freivogel in seiner Lobrede.

Wolfgang Hund war seit 1993 Jugendleiter des WYC und damit 14 Jahre lang maßgeblich an den Erfolgen der Jugendlichen und auch den mehrfachen Auszeichnungen des WYC für die Nachwuchsarbeit beteiligt. Neun Jahre als Regattaobmann folgten, dazu kam die Aufgabe als Webmaster für den Internetauftritt des Clubs unter www.wyc-fn.de (gerade vergangene Woche neu gestaltet), die er auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand weiter betreut. Erst nach der Pause kam Oswald Freivogel auf den Geschäftsbericht zu sprechen. Er bezeichnete das vergangene Jahr als „Jahr des Hineinwachsens ins Amt“. Von seinem Vorgänger, Dr. Eckart Diesch, hatte er einen wohlgeordneten Club übernommen, den es nun in die Zukunft zu führen gelte. Einer der ersten Schritte dazu war die Anstellung eines hauptamtlichen Clubmanagers, der vor allem die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder entlasten soll. Die große Baumaßnahme in Seemoos ist abgeschlossen und auch finanziell in trockenen Tüchern. Mit Toni Wilhelm war der WYC voriges Jahr zum neunten Mal bei Olympischen Spielen vertreten, Simon Diesch hatte einen Meistertitel (im 470er) nach Friedrichshafen geholt – und schließlich ist der WYC zum Jahresbeginn um nicht weniger als 89 Mitglieder gewachsen. 56 Erwachsene und 33 Jugendliche wurden neu aufgenommen. Damit hat der WYC nun 1116 Mitglieder.

Dank an die Stadt

Die strengere Fassung der Förderrichtlinien der Stadt Friedrichshafen, hinsichtlich der Mitgliedsquote von Einheimischen, trifft den WYC, da er einen etwas größeren Einzugsbereich hat. „Wir schauen mehr denn je auf den Wohnsitz, aber die Aktivität der neuen Mitglieder ist wichtiger“, sagte Freivogel, der sich für die erhaltenen Fördermittel der Stadt und der Zeppelin-Stiftung ausdrücklich bedankte. Sein Dank galt insbesondere auch den Mitgliedern, die das Bundesliga-Team des WYC tatkräftig wie finanziell unterstützen.

Der Finanzbericht von Schatzmeister Heinz Schlumberger schloss 2016 mit einem Überschuss von rund eintausend Euro ab – inklusive einer Sondertilgung für das neue Clubhaus in Seemoos. Das Budget fürs laufende Jahr sieht eine Unterdeckung von 13 000 Euro vor, wiederum mit einer Sondertilgung aus Rücklagen. Auf lange Sicht müsse der WYC aber die Einnahmen erhöhen und seine Ausgaben reduzieren, so Heinz Schlumberger. Den neuen Jugendrat stellte dessen Sprecher Linus Brugger vor. Neben den gewohnten Aktivitäten – Seeputzete, Organisation des Sommerfestes, Freitagsregatten und Jugendausflüge – will der Nachwuchs dieses Jahr auch einmal zu einem gemeinsamen Törn auf dem Bodensee starten.

Ehrungen

25 Jahre Mitgliedschaft

Karl Abele, Maria Abele, Fritz Bachschmid, Hermann Bartels, Uwe Beyer, Dr. Joachim Birk, Sturmi Breyer, Heribert Brugger, Hans Peter Conrad, Hansjörg Dauster, Hartmut Desiderato, Andrea Ebert, Dr. Peter Hecht, Dr. Wolfgang Kaefer, Christian Kaldenbach, Fritz Kenzler, Florian Kollmar. Leonhard Krumes, Florian Meinl, Susanne Mende, Ursula Möser, Bernd Nestle, Dr. Walter Nestle, Angelika Rothmund, Edgar Rothmund, Otto Rueß, Jürgen Schindler, Hans Schmidhuber, Joachim Schuler, Dr. Konrad Scriba, Dr. Karlheinz Spänle, Christoph Steurer, Sabine Steurer, Stefan Strauss, Sebastian Sturm, Ursula Zeller.

50 Jahre Mitgliedschaft

Dr. Peter Kubitza, Robert Kutter, Wolfgang Melzer, Werner Straßacker und Wolfgang Straßacker

60 Jahre Mitgliedschaft

Fritz Rück, Josef Karl Rück, Monika Rück, Dr. Carl-Rainer Schad, Dieter Stauske und Dieter Zimmermann

Goldene Ehrennadel

Maria Diesch, Wolfgang Hund