StartseiteRegionalBodenseeKressbronn Junior-Akademie: Schüler bauen Brennstoffzellen

Brennstoffzelle

Junior-Akademie: Schüler bauen Brennstoffzellen

Kressbronn / Lesedauer: 2 min

Neues Wissenswerkstatt-Programmangebot kommt bei jungen Teilnehmern super an
Veröffentlicht:06.05.2011, 16:05

Artikel teilen:

Schüler der Kressbronner Junior-Ingenieur-Akademie haben am neuen Wissenswerkstatt- Programmangebot „Brennstoffzelle“ teilgenommen. Dieser neue Programmpunkt richtet sich an Schulklassen und Jugendgruppen ab 14 Jahren.

Wie bei allen Angeboten der Wissenswerkstatt wurde auch bei der Brennstoffzelle Wert darauf gelegt, dass die Jugendlichen die theoretischen Grundlagen durch den Eigenbau der Brennstoffzellen unmittelbar anwenden können. „Bei den Experimentierkästen, die man zum Thema Brennstoffzelle kaufen kann, ist die Brennstoffzelle immer eine „black-box“, bei der die Funktion größtenteils im Dunkeln bleibt. Unsere Brennstoffzellen werden aus handelsüblichen Rohmateralien von den Jugendlichen selbst gefertigt“, erläutert Stefan Haas , Leiter der Wissenswerkstatt. Diese selbst gebauten Apparaturen, welche auch eine Station zur Herstellung des für den Prozess benötigten Wasserstoffs enthalten, können am Ende der Veranstaltung von den Jugendlichen mit nach Hause genommen werden.

Entwickelt wurde das neue Programm von Diplom-Ingenieur Peter Samson , einem ehrenamtlichen Mitarbeiter der Wissenswerkstatt. In monatelanger Vorarbeit ist es ihm gelungen, das sehr komplexe Thema, sowohl theoretisch als auch praktisch, so auszuarbeiten, dass es für Jugendliche interessant und verständlich ist. „Bei der Vorbereitung war es mir wichtig, dass die Jugendlichen die Prozessschritte bei der Brennstoffzelle verstehen und durch den Eigenbau nachvollziehen können. Dabei gab es einige Probleme zu lösen, die in erster Linie in der Handhabung der sensiblen Materialien begründet waren“, sagt Peter Samson, der das Projekt mit den Jugendlichen auch durchführt hat.

Weiteres Modul ist in Vorbereitung

Neben den bereits existierenden Programmangeboten „Wie kommt der Strom in die Steckdose?“ und „Motor/Generator“ ist die Brennstoffzelle bereits das dritte Modul der Wissenswerkstatt zum Thema Stromerzeugung. Ein weiteres Modul „Photovoltaik“ ist bereits in Vorbereitung,. Bei dieser Themenreihe Energie/Stromerzeugung wird die Wissenswerkstatt vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) unterstützt.