StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenHäfler Schüler üben den Berufseinstieg bei ZF

Berufseinstieg

Häfler Schüler üben den Berufseinstieg bei ZF

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

ZF bietet Bewerbertraining an – Schüler und Lehrer zeigen sich begeistert
Veröffentlicht:30.05.2014, 11:35

Artikel teilen:

Aus dem Klassenzimmer ins Berufsleben: Getreu diesem Motto haben 104 Schüler der Jahrgangsstufen neun und zehn des Karl-Maybach-Gymnasiums ein Bewerbertraining bei ZF absolviert, wie ZF in einer Pressemeldung mitteilt. Im Ausbildungszentrum des Technologiekonzerns standen dabei praxisnahe Übungen im Vordergrund – sei es in der Gruppenarbeit oder im fiktiven Bewerbungsgespräch.

Nach einführenden Tipps für das optimale Anschreiben machten die 14 bis 16 Jahre alten Gymnasiasten dabei zunächst Bekanntschaft mit einer Übung, die bei ZF jahrelang fester Bestandteils des Assessment-Centers war: Mithilfe einer Schere, einem Klebestift und 25 Moderationskarten musste eine Schülergruppe unter Zeitdruck einen Turm bauen und dabei Kreativität, Teamgeist und Engagement beweisen. Die Mitschüler schlüpften derweil in die Rolle der Beobachter, die beim echten Einstelltest Führungskräfte oder Personaler einnehmen.

„Als Beobachterin habe ich vielleicht sogar noch mehr über das erfahren, worauf es im Assessment-Center ankommt“, fand Schülerin Annabel Hölzle. Als „interessant und witzig“ empfand ihr Klassenkamerad Ruben Föhr den Vorgeschmack auf das Berufsleben. Er durfte in einem fiktiven Vorstellungsgespräch in die Rolle eines Vorgesetzten schlüpfen, demgegenüber sich eine ZF-Auszubildende bewusst richtig oder falsch präsentierte – aufmerksam beobachtet von den Mitschülern, die anschließend über „Dos“ und „Don’ts“ im Bewerbungsgespräch diskutierten.

Schüler machen freiwillig mit

Zustande gekommen war das Bewerbertraining auf Initiative von Johanna-Ulrike Buchsteiner , Studienrätin für Deutsch, Geschichte und Spanisch am Karl-Maybach-Gymnasium. Nach dem äußerst positiven Feedback im Vorjahr, als eine 10. Klasse das Bewerbertraining absolvierte, hatte Buchsteiner das Angebot in diesem Jahr für eine weitere 10. Klasse sowie alle Schüler der Jahrgangsstufe 9 geöffnet. „Es war den Schülern freigestellt, am Nachmittag schulfrei zu haben oder mit zu ZF zu kommen – und keiner hat sich für Freizeit entschieden“, betonte die Lehrerin, die „erleben und erfahren“ für entscheidende Faktoren einer ganzheitlichen Bildung hält.

Als „schülernah, zielorientiert und lebenswirklich“ lobte Buchsteiner das Training, das bereits im Vorfeld einen „Bewusstwerdungsprozess“ angestoßen habe – ein Kompliment, über das sich Annette Leschinski aus der Ausbildungsabteilung von ZF natürlich freute. „Wir bieten dieses Training auch anderen Schulen an – gerne auch vor Ortt“, erklärte Leschinski.

Am 27. Juni findet wieder die Infoveranstaltung „ZF Info-Night“ statt, ehe im Juli die ersten Einstelltests beginnen. Bewerbungsschluss für DH-Studenten und kaufmännische Berufe ist der 31. August, für alle übrigen Ausbildungsberufe der 30. September.