StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenGZG-Abiturienten erreichen Schnitt von 2,28

Lehrerteam

GZG-Abiturienten erreichen Schnitt von 2,28

Friedrichshafen / Lesedauer: 4 min

76 Abiturienten des GZG feiern ihren Abschluss unter dem Motto „ABI-Vegas, gepokert bis zum letzten Punkt“
Veröffentlicht:26.06.2016, 14:12

Artikel teilen:

„Endlich geschafft“: 76 Abiturienten des Graf-Zeppelin-Gymnasiums haben am Freitag im Graf-Zeppelin-Haus von Schulleiter Hermann Dollak und seinem Lehrerteam ihr Zeugnis nach erfolgreicher Abi-Prüfung entgegengenommen.

Mit einem Notendurchschnitt von 2,28 wurde ein „gutes Ergebnis“ erreicht, sagte der Schulleiter. Felix Scholl schloss mit der Traumnote 1,0 ab, Ann-Sophie Puhlmann und Luca Baumann erreichten jeweils einen Notenschnitt von 1,1. Insgesamt 26 Schüler hatten letztlich eine Eins vor dem Komma, 38 eine Zwei und 12 eine Drei.

Studium oder Auszeit?

Das Organisationsteam des Abi-Jahrgangs 2016 unter der Leitung von Natalie Nausovec, Melanie Geigges, Kevin Kreft, Martin Seliger hatte sich für ihre Abschlussfeier etwas Besonderes einfallen lassen.

Unter dem Motto „ABI-Vegas, gepokert bis zum letzten Punkt“ hatten sie ihre Familien schon am Eingang zum Hugo-Eckener-Saal mit dem Transparent „Welcome To Fabulous Abi-Vegas“ (Willkommen im fabelhaften Abi-Vegas) empfangen. Im Saal wurde das Motto durch Spielerkarten auf den Tischen und einer Riesen Sky-Line von Las Vegas als Bühnenhintergrund fortgeführt. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Abi-Band und als Überraschungs-Act die sechsköpfige Lehrerband, die mit Songs „Eye oft he Tiger“ von Survivor und „California“ von Red Hot Chili Pepers stürmischen Beifall erntete.

„Sie dürfen stolz auf Ihre Kinder sein und sich freuen, dass diese wichtige Etappe geschafft ist“, sagte Schulleiter Dollak in seiner Begrüßung. Dabei hieß er auch Peter Hedrich willkommen, der als ehemaliger GZGer nach der achten Klasse die Schule in Richtung Malaga/Spanien verlassen hatte, um dort an einer Deutschen Schule parallel zu seinen ehemaligen Klassenkameraden das Abitur im Frühjahr dieses Jahres abzulegen.

Für den Schulleiter war das Motto seiner scheidenden Abiturienten die richtige Steilvorlage, um es in seinem Grußwort aufzugreifen. Die klassische Variante der, wie er sie nannte „lieben Poker-Zocker“ sei gewesen, darauf zu setzen, dass die eine oder andere Karte kommt, um mitzuhalten und im Spiel zu bleiben. Die andere Variante hätte bei einigen darin bestanden, so manchen Punkt herauszuholen obwohl die Karten auf der Hand das nicht unbedingt hergegeben hätten.

Auf ihr zukünftiges Leben bezogen gab er ihnen den Rat mit auf den Weg, mit einer geschickten Strategie und mit mutigem Einsatz so manche Runde für sich zu entscheiden, ohne jedoch dabei außer Acht zu lassen, dass am Ende immer alle Karten auf den Tisch gelegt werden müssten. Mit „Ich wünsche Euch stets den richtigen Blick für Eure Chancen im Casino des Lebens“, verabschiedete sich Hermann Dollak von seinen Abiturienten.

Es sei zwar „schön“ das Zeugnis in den Händen zu halten, gleichzeitig bedeute dies aber auch, Abschied von der Schule und Schulkameraden zu nehmen, meinte Scheffelpreisträger Luca Baumann in seiner Rede.

Mit seinem Notendurchschnitt von 1,1 will er im Herbst auf der Uni in Konstanz das Studium auf das Lehramt mit Schwerpunkt Deutsch, Gemeinschaftskunde und Ethik beginnen.

Für Ann-Sophie Puhlmann, ebenfalls mit 1,1 abgeschlossen, beginnt jetzt auf eigenen Wunsch ein soziales Jahr in Bolivien, um anschließend Medizin zu studieren. Der Jahrgangsbeste Felix Scholl mit der Note 1,0 möchte ein Duales Studium bei der ZF beginnen.

Das sind alle Abiturienten:

Niklas Adt, Tayfun Ayhan, Katharina Barthelmann, Luca Baumann, Melanie Berchtold, Sarah Bogen, Ann-Kathrin Braig, Julian Brauchle, Robin Brohm, Eren Canlandir, Martin Danckert, Robin Egger, Lisa Eisele, Henrik Ellensohn, Erik Escher, Clara Frey, Paul Fuhrmann, Melanie Geigges, Sebastien Gerard, Lorena Glönkler, Konstantin Gröner, Jolanda Haßler, Adelheid Hepperle, Katja Hohl, Nathalie Huber, Natalie Jausovec, Marius Keller, Kevin Kreft, Sarah Kubalczyk, Florian Kübler, Jan Küchle, Patricia List, Tina Locher, Oliver Mänder, Jan-Niklas Maurer, Julia Merk, Florian Meschenmoser, Danijela Mistrafovic, David-Lucas Muca, Can Murat, Lisa-Marie Neher, Veronika Nützel, Jan-Niklas Paulsen, Paula Pavelic, Ramona Pelzl, Gabriela Pereira, Ann-Sophie Puhlmann, Bastian Rahn, Jodok Rauch, Sinja Reichhard, Fabian Romansky, Markus Sauter, Carla Schäfler, Marie Scheuffele, Aline Schmidle, Leonie Schneider, Felix Scholl, Laura Schultheiss, Sidonie Schuster, Nicolas Sehner, Martin Seliger, Leon Severens, Tim Slawik, Paul Späth, Franziska Speckle, Federica Nives Spinelli, Roman Stark, Kubilay Tayhan, Stefanie Vöhringer, Alessa Wallischek, Lea Weissenrieder, Sven Winter, John- Winston Wojtek, Viktor Wolpold, Lena Wypyrsczyk, Marc Zagrodzki.