Frühjahrsmesse blickt in digitale Zukunft

Lesedauer: 5 Min
Schwäbische Zeitung

Flottes Mädchen mit Brille und Melone: Mit einem neuen Blickfang geht die Frühjahrsmesse ins Rennen und zeigt Produktneuheiten und Verbrauchertrends. Die 70. IBO und ihre Schwestermessen präsentieren 2019 die Grillmeisterschaft und das Food Truck Festival, die neben der Kocharena, dem Grillpark und dem “Regionalen Genießen“ kulinarische Duftmarken setzen, wie einer Pressemittelung zu entnehmen ist.

Die neu inszenierte und einst legendäre IBO-Modenschau kreiert spezielle optische Reize. Die digitale Zukunft ist Thema in Halle B4. Yoga steht auf dem Programm und das Partnerland Dominikanische Republik verströmt Urlaubsfreude auf der Frühjahrsmesse, die vom 20. bis 24. März stattfindet. „Unser Angebot ist neu inszeniert und voller Überraschungen“, zeigen sich Messechef Klaus Wellmann und Projektleiter Rolf Hofer überzeugt von der neuen Frühjahrsmesse, die im nächsten Jahr einen runden Geburtstag feiert und aus diesem Anlass mit einigen Neuheiten und Innovationen aufwartet.

Die Europa-Park Show ist mit einem neuen Programm vertreten. Außerdem laut Vorschau im Blick: Traumgärten, „Grandparents Days“, Grill-Shows, attraktive Reiseziele und die große Palette der eMobility World. Die IBO und ihre Schwestermessen „Garten & Ambiente Bodensee“, „Neues BauEn“ und „Urlaub Freizeit Reisen“ bieten in diesemJahr ein breites Spektrum für unterschiedliche Verbraucherinteressen. Rund 650 Aussteller werden von Mittwoch, 20., bis Sonntag, 24. März, dabei sein.

Premiere der Bodensee-Grillmeisterschaft

Große Premiere: Im Rahmen der IBO geht die Bodensee-Grillmeisterschaft über die Bühne – ein von der German Barbecue Association lizenzierter Wettkampf, bei der die Teams hochwertige Sachpreise sowie die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft gewinnen können, wie die Pressemitteilung verspricht. Das Food Truck Festival bietet eine Kombination aus leckerem Essen, Musik und lässiger Atmosphäre, ein Riesenrad sorgt für den entsprechenden Ausblick. Im Rahmen der Traumgärten lädt eine Garten-Bar mit cooler Barkeeper-Show und Gin-Festival zum Entspannen ein.

Ein IBO-Event lebt auf vielfachen Wunsch der Besucher wieder auf: die Modenschau. Sie zeigt auf der Messe unter dem Motto „70 Jahre IBO“ aktuelle Trends in Verbindung mit Tanz und Akrobatik.

Speziell an jugendliche Besucher richtet sich der neue „Digitale Zukunftsraum“ in Halle B4, in dem sich alles um Online-Erlebnisse dreht. Mit Virtual-Reality-Brillen lassen sich neue Welten entdecken, Szene-Stars erklären in Influencer-Workshops, wie man in den sozialen Medien Reichweite generiert und prominente Speaker berichten, welche Möglichkeiten und Risiken die Aktivitäten im Netz bergen.

Gemeinsame Erlebnisse zweier Generationen werden im Rahmen der „Grandparents Days“ auf der Reisemesse vorgestellt: In Zusammenarbeit mit einem renommierten Partner stellen hier zahlreiche Anbieter ihre Angebote für Senioren und deren Enkel vor – von Destinationen für Tagesausflüge bis hin zu Kreuzfahrten gibt es viel zu entdecken.

Neues Onlineportal: Tipps zum Bau

Das Onlineportal www.tipp-zum-bau.de ist der beste Begleiter für Fragen rund ums Bauen, Renovieren und Sanieren und ist live auf der Fachmesse Neues BauEn dabei. Hier finden Bauherren laut Pressevorschau mehr als 1200 leicht verständliche Themen inklusive Checklisten und Übersichten, die das Bauen und Renovieren erleichtern.

Messetermin zum Vormerken: 20. bis 24. März

Die IBO und ihre Schwestermessen „Urlaub Freizeit Reisen“, „Garten & Ambiente Bodensee“ und „Neues BauEn“ finden von Mittwoch, 20., bis Sonntag, 24. März, parallel statt und haben täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte für 9,50 Euro, ermäßigt 8 Euro, ermöglicht den Eintritt für alle vier Messen. Für Familien ist ein Familienticket für 20,50 Euro erhältlich. Die Buslinie 17 hält an den Eingängen West und Ost.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen