StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenFaustballer überwintern als Tabellendritter

Winterpause

Faustballer überwintern als Tabellendritter

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Mannschaft des VfB schafft vor der Pause noch einen Sieg und ein Unentschieden
Veröffentlicht:18.12.2018, 17:30

Artikel teilen:

In Kuchen ( Landkreis Göppingen ) hat der vierte Spieltag der Landesliga Süd stattgefunden. Beim letzten Auftritt vor der Winterpause galt es für die Faustballer des VfB Friedrichshafen II noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Zumal man verletzungsbedingt auf zwei Stammkräfte verzichten musste. Nach einem Sieg und einem Unentschieden überwintert die Mannschaft auf Platz drei.

Zwei Spiele standen für die VfB-Reserve auf dem Programm. Angesichts des Tabellenstandes eigentlich eine klare Angelegenheit für das Team vom Bodensee. Allerdings hatte der Tabellenletzte TV Heuchlingen II seinen einzigen Saisonsieg ausgerechnet im Hinspiel gegen den VfB eingefahren. Die Häfler waren gewarnt.

Im ersten Satz gegen Heuchlingen lief auch alles nach Plan. Vom Start weg übernahm man die Führung und verteidigte diese bis zum Satzgewinn. Dann aber kam Heuchlingen immer besser ins Spiel und sicherte sich die Sätze zwei und drei. Als Verlierer wollte der VfB aber nicht vom Platz gehen. Entschlossen kämpften sich die Häfler im Entscheidungssatz zurück in die Partie und sicherten sich zumindest noch ein 2:2 (11:8, 9:11, 7:11, 11:7).

Im zweiten Spiel stand der VfB dem Gastgeber SV Oberböhringen gegenüber. Hier war nach dem klaren Hinspielsieg ein Sieg fest eingeplant. Der VfB kam gut aus den Startlöchern und sicherte sich den ersten Satz. Nur um im zweiten Durchgang erneut einzubrechen. Trotz des Satzausgleichs reagierten die Häfler besonnen. Konsequent nahm das Team fortan den gegnerischen Hauptangreifer aus dem Spiel und damit die Dynamik aus dem Angriffsspiel der Hausherren.

Einmal kam das VfB-Team noch in Bedrängnis, als man im dritten Satz eine Fünf-Punkte-Führung verspielte. Die kurze Schwächephase blieb jedoch folgenlos. Nervenstark holte sich der VfB die Führung zurück und entschied den Satz für sich. Im vierten Satz versuchte Oberböhringen mit erhöhtem Risiko den Erfolg zu erzwingen. Dieser Plan ging nicht auf und der VfB Friedrichshafen feierte am Ende einen verdienten 3:1-Sieg (11:6, 7:11, 11:8, 11:7).

Damit überwintern die Seehasen auf dem dritten Tabellenplatz und haben schon vor dem Saisonfinale im Februar ihr Saisonziel, den Klassenerhalt so gut wie sicher.