StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenDietrich und Müller leiten ZF-Betriebsräte

Betriebsratsgremium

Dietrich und Müller leiten ZF-Betriebsräte

Friedrichshafen / Lesedauer: 1 min

Dietrich und Müller leiten ZF-Betriebsräte
Veröffentlicht:23.03.2018, 15:06

Von:
Artikel teilen:

Achim Dietrich und Franz-Josef Müller heißen die Vorsitzenden der beiden Betriebsräte am ZF-Standort Friedrichshafen. Beide sind Mitglieder der IG Metall.

Neun Tage nach der Wahl haben sich die beiden Betriebsratsgremien des Standorts am Freitag zu ihren konstituierenden Sitzungen getroffen. Der Betriebsrat N hat 31 Mitglieder und vertritt die Beschäftigten der Bereiche Nutzfahrzeugtechnik, Industrietechnik und Kundendienst. Zum Vorsitzenden wählte das Gremium laut einer Pressemitteilung des Betriebsrats Achim Dietrich, der auch Vorsitzender des ZF-Gesamtbetriebsrats und Aufsichtsratsmitglied ist. Sein Stellvertreter heißt Volker Kick. Der Betriebsrat Z (Zentralfunktionen, Pkw-Technik, E-Mobilität und Gastronomie) mit seinen 27 Mitgliedern übertrug Franz-Josef Müller den Vorsitz, sein Stellvertreter ist Wolfgang Giess. Die neuen Betriebsräte sind für vier Jahre gewählt.

Es ist vorgesehen, dass beide Betriebsräte noch ein darüberstehendes Gremium wählen, das sich mit Fragen zu beschäftigen hat, die den gesamten Standort betreffen. Wer dort sitzt und wer dessen Vorsitzender wird, ist noch offen. Die Christliche Gewerkschaft Metall (CGM) hat gegen diese Regelung geklagt, weil sie nach Auffassung der kleinen Gewerkschaft gegen das Betriebsverfassungsgesetz verstößt und kleinere Gruppierungen benachteiligt.

Bei der Betriebsratswahl hatte die IG Metall insgesamt 44 Mandate errungen, die CGM fünf, die „Wir ZFler“ sieben, zwei weitere Listen je einen Sitz.