StartseiteRegionalRegion TuttlingenRietheim-WeilheimArbeiten im Klärwerk machen Fortschritte

Klärwerk

Arbeiten im Klärwerk machen Fortschritte

Rietheim-Weilheim / Lesedauer: 1 min

Die Gemeinderäte Rietheim-Weilheim und Dürbheim treffen sich zur gemeinsamen Sitzung
Veröffentlicht:28.06.2012, 18:20

Artikel teilen:

Die gemeinsame Gemeinderatssitzung der Gemeinderäte von Dürbheim und Rietheim-Weilheim hat nur zum kleineren Teil im Rietheimer Sitzungssaal stattgefunden. Der größere Teil spielte sich im Freien ab.

Zuerst traf man sich im Ortsteil Weilheim beim gemeinsamen Gruppenklärwerk, um sich vor Ort über den Stand der Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen ein Bild zu machen.

Im Rathaus ging es dann nochmals um das Gruppenklärwerk. Hier wurden die Abschnitte noch einmal kurz dargestellt. Der biologische Anlagenteil soll in dieser Woche provisorisch in Betrieb genommen werden. Für das Einfahren rechnen die Fachleute mit rund sechs Wochen Zeit. Ende Juli sei dann von einer „gesicherten Inbetriebnahme“ auszugehen.

Ausschreibungsarbeiten für die Schlammentwässerung und die Betonsanierung der Regenbecken sind gegenwärtig im Gange oder werden vorbereitet. Beides soll noch 2012 fertiggestellt werden.

Auch die Arbeiten zur Abwasserfiltration sollen noch in diesem Jahr erfolgen, die Inbetriebnahme ist jedoch erst zu Beginn 2013 möglich.

Bisher liegt man mit den Kosten (1,9 Millionen) voll im Plan.

Noch einmal ging es bei der gemeinsamen Sitzung um den neuen Verteilerschlüssel zur gerechten Aufteilung der Betriebs- und Investitionskosten. Der im vergangenen Jahr ermittelte Verteilerschlüssel wurde auf Wunsch Dürbheims leicht revidiert. Man einigte sich auf die Empfehlung, ihn auf 60 Prozent für Rietheim und 40 Prozent für Dürbheim rückwirkend auf den 1. Januar 2011 festzulegen. Nach drei Jahren soll es dann wieder eine neue Messung geben.