StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenDie Branche präsentiert 200 Neuheiten

Outdoor

Die Branche präsentiert 200 Neuheiten

Friedrichshafen / Lesedauer: 3 min

Wasserfilter, Hängematten, Mini-Kaffeemaschinen: Ein Rundgang über die Messe Outdoor
Veröffentlicht:12.07.2016, 19:03

Artikel teilen:

Ein Strohhalm, der Schmutz- in Trinkwasser verwandelt, eine Schuheinlage, die verbrannte Kalorien misst, oder eine Hängematte, die sich auf 9 x 9 Zentimeter zusammenfalten lässt: Die Messe Outdoor hat auch heuer wieder einige Neuheiten zu bieten – auch solche, die einem Indoor-Typ eher kurios erscheinen.

Es ist ziemlich genau 100 Jahre her, dass der Harry Houdini in Kansas City einen seiner spektakulärsten Entfesselungstricks präsentierte. Kopfüber an einem Kran hängend, schaffte er es, sich innerhalb von wenigen Minuten aus einer Zwangsjacke zu befreien. Outdoor-Sportler von kneifender und einengender Kleidung zu befreien, das ist das Ziel einer schwedischen Firma, die sich nach dem großen Artisten benannt hat: Houdini. Absolute Bewegungsfreiheit bei wildesten Verrenkungen versprechen die Schweden mit ihrer neuen Kollektion „Made to move“. Der Clou dabei: Anstatt herkömmlich Taille oder Brust zu vermessen, erstellt das Unternehmen ihre Schnittmuster anhand von bestimmten Messpunkten am Körper. „Wir schauen, wie sich Körper und Stoff miteinander bewegen“, erklärt Designer Jesper Danielsson. Auffälligster Unterschied zu herkömmlichen Textilien: die Nähte verlaufen ganz anders. „Diese Kleidung bietet ein ganz neues Feeling“, verspricht Danielsson

Ein ganz besonderes Feeling ist es sicher auch, aus einer Pfütze trinken zu können. Möglich macht dies der „Lifestraw“ – ein 20 Zentimeter langer Zylinder, der die letzte Dreckbrühe in Trinkwasser verwandelt. Möglich macht dies ein Filter aus Hohlfasermembranen, durch die das Wasser gezogen wird. Schwebstoffe und Bakterien werden hier nicht mit der chemischen Keule, sondern auf physikalischem Wege entfernt. Bryan T. Kimbell , Marketingchef des Herstellers, ist von seinem Produkt überzeugt. Er beugt sich über eine Bowleschüssel, in der Algen, Blätter und allerlei andere unappetitliche Sachen umherschwimmen. „Schmeckt nicht ganz wie Evian, aber gut“, sagt Kimbell, nachdem er einen Schluck Wasser durch den „Lifestraw“ gezogen hat. Ein Röhrchen soll für 1000 Liter reichen, verspricht der Marketingchef. Aber nur, wenn es nach dem Benutzen ordentlich getrocknet wird – andernfalls könnte das Filtermaterial schimmeln.

Gütesiegel der WHO

Gretchenfrage: Woran merkt man eigentlich, dass die Reinigungsleistung nachlässt? „Es verstopft“, erklärt Kimbell. Die Gefahr, dass sich der Dürstende Montezumas Rache einfängt, bestehe nicht. Er vergisst nicht zu erwähnen, dass der „Lifestraw“ das Gütesiegel der Weltgesundheitsorganisation WHO trägt.

Wer lieber Kaffee als Wasser trinkt, der sollte sich das neueste Produkt aus dem Hause Cafflano anschauen: ein Gerät, dass Kaffeemühle, Filter und Thermosbecher in einem ist – und Kaffee warm oder kalt braut. Auf ein Packmaß von 9 x 9 Zentimetern lässt sich die Hängematte Ultralight Hammock zusammenfalten – ganze 140 Gramm bringt das Päckchen auf die Waage. Wer auf Leistungsanalyse steht und mit einem profanen Fitnessarmband nicht zufrieden ist, der hat möglicherweise an einer Schuheinlage Freude, die über Bluetooth Performance, Entfernung oder verbrannte Kalorien misst. Und – ach ja – den Fuß stützt sie auch noch.

Neuer Trend Trailrunning

Apropos Fuß: Einer der wichtigsten Trends in der Outdoor-Branche ist Trailrunning. Hinter diesem Begriff verstecken sich Bergrennen und Ultraläufe, die immer beliebter werden. Wer sich solchen Strapazen aussetzt, muss natürlich darauf achten, so wenig Gewicht wie möglich mitzuschleppen. Kein Wunder, dass die Firma Dynafit bei der Produktion ihrer Schuhe Material verwendet, das man üblicherweise aus der Luft- und Raumfahrt kennt, zum Beispiel Karbon. Rund 200 Weltneuheiten werden heuer auf der Outdoor präsentiert. Die Kunden müssen sich aber noch etwas gedulden – erst im Sommer 2017 kommen die Innovationen in die Geschäfte.

Die Outdoor ist vom 13. bis 16. Juli nur für den Fachhandel geöffnet.