StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenDas sind die Ergebnisse der Ortschaftsratswahlen

Ortschaftsratswahl

Das sind die Ergebnisse der Ortschaftsratswahlen

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Unabhängige Bürger legen zu – CDU überholt in Kluftern die SPD
Veröffentlicht:27.05.2019, 11:22

Von:
Artikel teilen:

Nach der Europawahl sind in Ailingen, Ettenkirch, Kluftern und Raderach die Ortschaftsratswahlen ausgezählt worden. Für die Statistik: Die höchste Wahlbeteiligung gab es in den beiden badischen Ortschaften Raderach und Kluftern.

In Raderach liegt die Wahlbeteiligung bei 71,5 Prozent. Die Freien Bürger erhalten 50,4 Prozent, das sind 8,9 Punkte weniger als bei der Wahl 2014. Diese Prozentpunkte gewinnen die Unabhängigen Bürger um Ortsvorsteher Bruno Mainz dazu. Die Unabhängigen holen 49,6 Prozent. Ortsvorsteher Bruno Mainz ist erneut Stimmenkönig, er bekommt 198 Stimmen. Gewählt werden bei den Freien Bürgern Lukas Blinka, Martin Groll, Sieghard Freising und Andreas Zindler. Die Unabhängigen Bürger schicken Bruno Mainz, Lukas Nüßle und Michael Fleischmann in den Ortschaftsrat.

CDU gewinn Stimmen in Ettenkirch

Nach dem vorläufigen Endergebnis für Ettenkirch klettert die CDU auf 40,1 Prozent, das sind vier Sitze (2014: 37,4 Prozent), die an Franz Bernhard, Karl-Heinz Rist, Susanne Amann und Romeo Saba gehen. Die Freien Wähler um Ortsvorsteher Achim Baumeister stellen hier die größte Fraktion mit sieben von elf Sitzen bei 59,9 Prozent. Gewählt wurden Achim Baumeister, Hans Düllenkopf, Brigitte Strasser, Tobias Stadler, Philip Stolz, Lucas Müller und Dagmar Hoehne. Die Wahlbeteiligung beträgt in Ettenkirch 62,4 Prozent.

In Kluftern überholt die CDU mit 20,1 Prozent und zwei Sitzen die SPD und verbannt die Sozialdemokraten auf den letzten Platz des Ortschaftsrates mit 19,6 Prozent und ebenfalls zwei Sitzen.

Die Freien Wähler erreichen 28,6 Prozent, die Bürgerliste Pro Kluftern bekommt nur noch 31,7 Prozent, ist aber immer noch stärkste Kraft im Ortschaftsrat Kluftern. Dort sitzen für Pro Kluftern Walter Zacke, Beatrix Popp, Rita Polzer und Sigrid Merz, für die Freien Wähler Peter Schwarzott, Erwin Benz und Alexander Ebe, für die SPD Bernd Caesar und Ekkehard Reich und für die CDU Dietmar Wurst und Wolfgang Jägle. Die Wahlbeteiligung liegt bei 66,7 Prozent.

In Ailingen bleibt die CDU stärkste Kraft, sie erhält 42 Prozent, das sind nur 0,6 Punkte weniger als vor fünf Jahren.

Ihnen folgen die Freien Wählern mit 35,5 Prozent , sie gewinnen 2,2 Prozentpunkte hinzu. Die dritte Fraktion im Ailinger Ortschaftsrat wird die SPD, sie bekommt 23 Prozent, 2,1 Prozentpunkte weniger als vor fünf Jahren. Die Wahlbeteiligung liegt in Ailingen bei 61,4 Prozent. Der neue Ailinger Ortschaftsrat besteht nach dieser Wahl aus Hubert Knoblauch, Bruno Kramer, Markus Eberle, Michael Wieland, Pascal Salomon (alle CDU), Jochen Meschenmoser, Joachim Seliger, Evi Geisler und Angelika Drießen (alle Freie Wähler), Heinz Tautkus, Gabriele Pferd und Peter Mohr (alle SPD).