StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenDas Kindertheater zeigt eine Auswahl der Besten

Kulturufer

Das Kindertheater zeigt eine Auswahl der Besten

Friedrichshafen / Lesedauer: 3 min

Claudia Engemann plant das Programm als studierte Theaterwissenschaftlerin, Dramaturgin und Regieassistentin
Veröffentlicht:28.07.2017, 18:22

Artikel teilen:

Das Kindertheaterprogramm des Kulturufers ist nicht nur für die Kleinen ein echtes Highlight, auch Erwachsene freuen sich auf die alten Bekannten und Neuentdeckungen, die in diesem Jahr auftreten. Auf Märchen, die auch durchaus neu interpretiert auf die Bühne daherkommen, auf Improvisationstheater, Varieté oder Eigenproduktionen, die Witz versprechen.

„Das hässliche Entlein“ von der „Flunker Produktion“ Theater machte am Freitag den Auftakt. Das Kulturuferprogramm zeichnet sich in jedem Jahr nicht nur durch seine Vielfalt aus, sondern auch durch seine Qualität.

Das gilt auch für das Kindertheaterprogramm, das täglich um 15 Uhr im Kleinen Zelt gezeigt wird. Claudia Engemann , Mitarbeiterin des Kulturbüros in Friedrichshafen, organisiert das Programm für die jüngeren Besucher des Festivals.

Sie studierte Theaterwissenschaften in Bochum und arbeitete Regieassistentin und als Dramaturgin. Durch ihre Arbeit hat sie viele Kontakte in der Theaterszene. Ein großer Vorteil bei der Auswahl des Programms.

„Ich besuche aber auch Veranstaltungen wie beispielsweise das Figurenfestival in der Schweiz“, erklärt sie das Auswahlverfahren für das Kulturufer. Außerdem sei sie immer in Gesprächen mit anderen Veranstaltern und sie berücksichtige auch „Empfehlungen von Künstlern, die ich sehr schätze“. Im Laufe der Jahre hat sie somit eine Auswahl qualitativ hochwertiger Kinder- und Puppentheater zusammengetragen und die Besucher des Kulturufers wissen das zu schätzen.

Wieder dabei

In diesem Jahr ist wieder das Theater Töfte mit dabei, die ein Jahr pausierten. „Das war ein Wunsch der Zuschauer“, sagt Engemann. Und ein Kulturufer ohne Puppenspieler Matthias Kuchta vom „Lille Kartofler Figurentheater“ kann man sich auch nicht vorstellen.

In diesem Jahr schickt er seine knautschig, weichen und überdimensionierten Puppen Hänsel und Gretel in den Wald und das Dornröschen in den Schlaf. Auf dem Kulturufer zählt er zu den Altbekannten, ebenso wie das Buchfink Theater, das in diesem Jahr zeigt, dass es auch die Kunst des Improtheaters beherrscht.

Aber auch neue Gesichter hat Claudia Engemann verpflichtet. Das „Theater Gustavs Schwestern“ zeigt „Der Tag an dem Louis gefressen wurde“, ein Schauspiel und Figurentheater frei nach dem Bilderbuch von John Fardell. Auch wenn der Titel etwas schauerlich klingt, ist der Inhalt nicht halb so gruselig, wie man es hinein interpretieren könnte. Im Gegenteil, es ist eine Mutmach-Geschichte für Kinder, in der bewiesen wird, dass auch phantasievolle Monster mit Mut und Geschick besiegt werden können und „sie ist unglaublich witzig“, verspricht Engemann. Den absoluten Klassiker des Puppenspiel, den Kasperl, bietet „Dr. Döblingers geschmackvolles Kasperltheater“, der mit „Kasperl in Ferien oder Die warme Wollstrumpfhose“ auch für die ganz Kleinen eine gute Wahl ist.

Am Sonntag lädt wieder das Traumtheater Valentino zum „Familienvarieté Lachmittag“ mit Artistik und magischem Theater ein, und bei der Andy Clapps „Mini Varieté Show“ gibt es Zauberkunst und Unterhaltung für die ganze Familie.

Das Programm

Veranstaltungsbeginn ist um 15 Uhr, Eintritt drei Euro. Karten können am Vorverkaufszelt des Kulturufers erworben werden.

Samstag, 29. Juli: Theater Töfte; „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ (ab vier Jahre).

Sonntag, 30. Juli: Traumtheater Valentino; „Familienvarieté Lachmittag“, ohne Altersbegrenzung.

Montag, 31. Juli: Buchfinktheater; „Willi, Piggi & die Bande“ (ab sechs Jahre).

Dienstag, 1. August: Buchfinktheater: „Wie im Märchen“ - Improabenteuer (ab vier Jahre).

Mittwoch, 2. August: Theater Gustavs Schwestern; „Der Tag an dem Louis gefressen wurde (ab fünf Jahre).

Donnerstag, 3. August: Andy Clapps Mini Varieté Show (ab vier 4 Jahre).

Freitag, 4. August: Dr. Döblingers geschmackvolles Kasperltheater; „Kasperl in Ferien oder Die warme Wollstrumpfhose“ (ab drei 3 Jahre).

Samstag, 5. August: Figurentheater Lille Kartofler; „Hänsel und Gretel“ (ab vier Jahre).

Sonntag, 6. August: Figurentheater Lille Kartofler; „Dornröschen (ab vier Jahre). (lys)