StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenBlinde Frau stürzt in eiskalten Bodensee

Rettungskraft

Blinde Frau stürzt in eiskalten Bodensee

Friedrichshafen / Lesedauer: 1 min

Rettungskräfte in Rekordzeit vor Ort – Frau außer Lebensgefahr - Sturzursache ist noch unklar
Veröffentlicht:30.11.2018, 21:10

Von:
Artikel teilen:

Eine etwa 52-jährige blinde Frau ist am Freitagabend gegen 19.15 Uhr am Friedrichshafener BSB-Hafen in den eiskkalten Bodensee gestürzt. Die Frau konnte von den in Rekordzeit zum Unfallort geeilten Rettungskräften des DLRG aus dem Wasser gezogen und mit Unterkühlungen ins Krankenhaus gebracht werden. Lebensgefahr bestand nach Aussage des DLRG nicht mehr. Die Frau hatte mit ihrem Blindenhund den Weihnachtsmarkt überquert. Dabei löste sich nach ihren Angaben im Gedränge das Geschirr des Hundes.

Als sie den Weihnachtsmarkt in Richtung BSB-Hafenmole passiert hatte, wollte sie das Tier wieder in das Geschirr einbinden. Dabei geriet sie nach eigener Aussage zu weit in Richtung Hafenbecken und stürzte hinein. Passanten hörten den Sturz und die Hilferufe der Frau und warfen ihr sofort einen Rettungsring zu, den sie auch ergreifen konnte. Zwei zufällig hinzukommende DLRG-Schwimmer zogen ihre Neoprenanzüge über und sprangen laut Polizei zu der Frau ins Wasser. Mittels DLRG Einsatzboot und landseitiger Unterstützung des THW konnte die Verunfallte dann schnellstmöglich aus dem Hafenbecken geborgen werden. Trotz des sofortigen Eingreifens musste sie ca. 25 min im 8°C kalten Wasser des Bodensees aushalten. Aufgrund der starken Unterkühlung und weiterer Verletzungen wurde die Dame bis auf Weiteres im Klinikum Friedrichshafen stationär aufgenommen. Ihr Blindenhund wird für die Dauer ihres Krankenhausaufenthaltes im Tierheim Friedrichshafen versorgt.