Güterzug

Bahn leitet Güterzüge um

Friedrichshafen / Lesedauer: 1 min

Es rumpelt auf der Bahnstrecke Friedrichshafen-Radolfzell: Der Grund sind umgeleitete Güterzüge, die aufgrund der Elektrifizierung der Südbahn nicht ihren gewohnten Weg nehmen können.
Veröffentlicht:14.11.2018, 18:30

Artikel teilen:

Es rumpelt und rattert wieder auf der Bahnstrecke Friedrichshafen-Radolfzell. Der Grund sind umgeleitete Güterzüge, die aufgrund der Elektrifizierung der Südbahn nicht ihren gewohnten Weg nehmen können. Vier bis fünf mit Waren und Handelsgütern beladene Züge sind es täglich, die derzeit auf der sonst ausschließlich für Personenzügen genutzten Strecke unterwegs sind. Die Südbahn, so heißt die Strecke von Ulm nach Friedrichshafen, ist im Jahr 1850 eröffnet worden. Sie verband als erste Schienenstrecke die Städte am Bodensee mit den oberschwäbischen Zentren Ravensburg, Biberach und Ulm. Nun wird sie elektrifiziert.