StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafen Auszeichnung: Bucher erhält Ehrennadel

Ehrennadel

Auszeichnung: Bucher erhält Ehrennadel

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Bürgermeister Peter Hauswald lobt großes Engagement im Philharmonischen Chor
Veröffentlicht:13.01.2011, 22:45

Artikel teilen:

Man muss schon viel ehrenamtliches Engagement zeigen, um mit der „Ehrennadel des Landes für besondere Verdienste im Ehrenamt“ ausgezeichnet zu werden. Der Häfler Dieter Bucher ist so ein Mensch. Gestern ist er im Rahmen einer Feierstunde von Bürgermeister Peter Hauswald für seinen unermüdlichen Einsatz für den Philharmonischen Chor Friedrichshafen mit der Landesehrennadel ausgezeichnet worden.

25 Jahre hat Dieter Bucher als Tenor gesungen, 21 Jahre hat er den Verein als Vorsitzender geführt, bevor er im Frühjahr 2010 sein Amt an Oskar Rapp abgegeben hat.

Mit Zahlen lässt sich Dieter Buchers Arbeit freilich nicht beschreiben. Schließlich wird die Landesehrennadel solchen Menschen verliehen, die sich mindestens 15 Jahre lang prägend ehrenamtlich engagiert haben.

Dieter Bucher war mehr als zwei Jahrzehnte lang die Seele des Philharmonischen Chores und wurde vor einem halben Jahr zum Ehrenvorsitzenden ernannt. „Sie haben sich um alles gekümmert, was den Chor, seine Proben, seine Auftritte, die Organisation, die Finanzierung und auch das Chorleben betrifft“, lobte Bürgermeister Hauswald in seiner Rede. „Ohne Sie wäre der Chor heute nicht das, was er ist: eine Institution in Friedrichshafen , die das kulturelle Leben maßgeblich mitprägt“.

Dieter Bucher prägt den Chor

Die traditionellen November-Konzerte des Philharmonischen Chores sind eine feste Einrichtung im Häfler Kulturprogramm. Eins der Werke, an die sich der 72-Jährige besonders gern erinnert ist die Sinfonie Nr. 9 von Ludwig van Beethoven, die er 1999 gemeinsam mit dem Bela-Bartók-Chor Budapest organisiert hat.

Darüber hinaus hat Dieter Bucher dafür gesorgt, dass die Klänge des Friedrichshafener Chores in die Welt hinaus getragen wurden. Unvergessen bei den Teilnehmern sind die Chorreisen nach Wien, Ungarn und Salzburg, die mit zahlreichen Auftritten, meistens in Kirchen, verbunden waren.

„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten“, zitierte Bürgermeister Peter Hauswald den Komponisten Gustav Mahler. „Dank Ihres Engagements haben Sie nicht nur den Chor geprägt und getragen, sondern Brücken gebaut in unsere Stadtgesellschaft und in die Bürgerschaft hinein“, versicherte er dem ausgezeichneten Ehrenvorsitzenden.

„Ich bin gerührt, mir fehlen fast die Worte“, sagte Dieter Bucher als ihm Peter Hauswald die Ehrennadel ans Revers steckte. Oskar Rapp gratulierte im Namen des ebenfalls anwesenden Vorstands und überbrachte die Grüße des musikalischen Leiters Joachim Trost.