StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenAußenseiter peilen Überraschungen an

Spielpause

Außenseiter peilen Überraschungen an

Friedrichshafen / Lesedauer: 3 min

Handballer der HSG I wollen nächsten Sieg verbuchen
Veröffentlicht:30.01.2015, 15:53

Von:
Artikel teilen:

„Wir wollen vor einer längeren Spielpause unbedingt den nächsten Sieg einfahren“, spricht Alex Göser , Trainer der Herren I von der HSG Friedrichshafen-Fischbach, Klartext im Hinblick auf das Auswärtsspiel am Sonntag, 1. Februar, ab 17 Uhr, in der Sporthalle im Vöhringer Sportpark. Gastgeber SC Vöhringen II ist bekannt für seine Heimstärke, hat seine Stärken in der Abwehr und verfügt über einige routinierte Spieler. „Vöhringen verlor aber Zuhause gegen Illertal“, erklärt Göser und rechnet seiner Mannschaft, die mit komplettem Kader anreist, gute Chancen auf Punkte aus. „Wir sind motiviert.“ Man wolle - wie im Hinspiel - aus einer stabilen Defensive und mit Gegenstößen erfolgreich sein.

Ohne Stefanie Haid und Ina Diemer, aber dafür vielleicht mit Saskia Helfricht und Angela Vinci - die Entscheidung fiel im Abschlusstraining - wird die HSG Friedrichshafen-Fischbach in der Bezirksliga der Frauen um Punkte kämpfen. Gegner ist am Samstag, 31. Januar, der HCL Vogt in der Allgäutorhalle. „Die Mädels können gut Handballspielen, wenn meine Vorgaben von Anfang an umgesetzt werden“, sagt HSG-Trainerin Martina Kordic, die im schnellen Spiel nach vorne noch Steigerungspotenzial sieht. Anwurf in Vogt ist um 18 Uhr.

An die guten Leistungen und positiven Ergebnisse der vergangenen beiden Begegnungen möchten die Bezirksliga-Frauen von der TSG Ailingen anknüpfen. Die sind erst am Sonntag im Einsatz - und zwar ab 15 Uhr beim TSF Ludwigsfeld in der Sporthalle der Realschule Muthenhölzle. Im Hinspiel am Bodensee hatten die Ailinger Damen knapp die Nase vorne, fingen sich jedoch den einen oder anderen Gegenstoß ein. Das möchte das Team von Trainerin Andrea Vogel nach Möglichkeit verhindert - und das mit folgender Einstellung: "Ich hoffe, wir können mit einer guten Abwehrarbeit, mit gestärktem Selbstvertrauen und kämpferischem Einsatz das Spiel für uns entscheiden", betont Vogel. Dritter Sieg in Folge?

Am Vorabend (Samstag, 31. Januar, 18.30 Uhr) ist bereits die „Erste“ der TSG Ailingen in der Bezirksklasse der Männer gefordert. Zu Gast in der Sporthalle Fischbach ist dann die „Zweite“ des HC Hard. „Ein wichtiges, aber auch sehr schweres Spiel“, glaubt TSG-Coach Ralf Becker. Mit einem weiteren doppelten Punktgewinn wolle man sich weitere Luft nach unten verschaffen. Weiterhin nicht mit dabei sind Simon Lenz (verletzt) und der beruflich verhinderte Clemens Kienle, während der Rest des Aufgebots voraussichtlich antreten kann. Gegen eine junge und spieltechnisch hervorragend ausgebildete Mannschaft aus Hard gelte es, alles abzurufen sowie die schnellen Gegenstöße der Jungs aus Vorarlberg zu verhindern.

Abermals gegen ein Spitzenteam müssen die Ailinger Ligakonkurrenten von der HSG Friedrichshafen-Fischbach II ran. Dieses Mal stellt sich sogar der Tabellenführer am See vor, wenn Bregenz Handball II am Sonntag, 1. Februar, ab 15 Uhr in der Sporthalle Fischbach im Einsatz ist. "Im Hinspiel hatten wir gegen die U-20 der österreichischen Staatsliga keine Chance, denkt HSG-Trainer Werner Konrad zurück. „Bleibt abzuwarten, wer am Sonntag tatsächlich mit dabei ist.“ Man habe gegen den Favoriten nichts zu verlieren und werde entsprechend agieren, erklärt Konrad, der gleich auf fünf Akteure verzichten muss. Tobias Oschwald, Thomas Wurst, Moritz Stenger, Peter Lamm und Felix Zellhöfer fehlen, dafür ist Jacob Schicketanz am Start. "Wir werden was Neues ausprobieren", ergänzt Werner Konrad.

Diese und weitere Ansetzungen gibt es in der Übersicht im Internet unter www.hvw-online.org